Image 218

Level: 2

Zwei Tage Sightseeing par excellence rund um die Immenstädter Hausberge

Cruiserfahrt durch das Allgäu

Auf dieser wunderschönen Runde fahren wir von Immenstadt um die Nagelfluhkette bis nach Hittisau im Bregenzerwald. Wir umrunden den Gebirgsstock in mittleren Lagen, radeln durch märchenhaftes Almgelände und entdecken wenige, aber nette Trails – eine Traumtour für Landschaftsgenießer.

der Leckner See läd zur Rast ein

»Die Immenstädter sollten das verdampte Sauffen bleiben lassen, dann hätten sie Geld zum Steuerzahlen.« Nein, dieser Spruch wird nicht dem bayerischen Ministerpräsidenten angelastet, und auch vom bayerischen Finanzminister wird ein solcher Ausspruch nicht kolportiert. Dieses Zitat stammt von Freiherr Georg von Königsegg-Rothenfels aus dem Jahr 1597, gegen den sich die Immenstädter erfolglos bei Kaiser Rudolf wegen einer neuen harten Besteuerung beschwerten.
Überhaupt hat Immenstadt eine bewegte Geschichte vorzuweisen. Bereits während des Mittelalters entwickelte sich die Stadt aus dem Salz- und dem Garnhandel. Später dann, in den Jahren 1804/1805, gehörte es zu Österreich und wurde mit den Verträgen von Brünn dann Bayern zugeordnet. Zur Zeit des Aufstands des Tiroler Volksheldens Andreas Hofer gegen Napoleons Besatzung versammelten sich 1809 in Immenstadt mehrere Tausend Bauern, um den Anschluss an Österreich wieder zu erzwingen, was trotz anfänglicher militärischer Erfolge gegen die regulären bayerischen Truppen letztlich scheiterte.

schneller Downhill auf geteertem Weg

Offensichtlich hat Immenstadt seine politisch bewegte Zeit hinter sich gelassen und bietet sich heute als beschaulicher Ferienort am Nordrand der Alpen an. Ein Angebot, dass wir gern annehmen und hier zu einer großzügigen Runde um die Nagelfluhkette starten, die uns ins – mittlerweile nicht mehr verfeindete – Österreich bringen wird.
Diese Tour ist zu schade für Kraftprotze, sie eignet sich eher für sensible Biker, die sich an den mannigfaltigen Schönheiten dieser Runde erfreuen können. Allein die Fahrt zur Gunzesrieder Säge und weiter auf dem asphaltierten Sträßchen entlang der Gunzesrieder Ache und durch die Almwiesen zur Alpe Scheidwang ist ein Hochgenuss, vereinen sich hierbei doch die Blicke auf die Allgäu-typische Bergkette auf das Beste mit den kleinen Schönheiten des Almengeländes.
Bis zum höchsten Punkt führt eine bequeme asphaltierte Almstraße hinauf. Auch später während der Abfahrt nach Hittisau in Vorarlberg kommen wir vorwiegend in den Genuss asphaltierter Wege, wenn es auch einige kürzere Passagen gibt, die zu Recht ein Mountainbike als Fortbewegungsmittel fordern. Die Abfahrt führt am romantischen Leckner See vorbei, wo sich im Alpengasthof Höfle eine schöne Gelegenheit für eine Rast bietet.

Regenwald?

In Hittisau erreichen wir die Bolgenach, einen Nebenfluss der Weißach, die über die Bregenzer Ache in den Bodensee entwässert. Hier beginnt die Auffahrt zum Hochhäderich. Auch diese Auffahrt ist bequem über beste Almenstraßen zu meistern. Danach bringt uns eine kurze ruppige Abfahrt zum Gasthaus Hörmoos. Von hier aus führt der Weg wieder durch schönstes Almengelände – ohne eine wirkliche Herausforderung an die Fahrtechnik des Bikers zu stellen. Wer will, kann einen Abstecher zum Gipfel des Hochhäderich unternehmen – diese Bike-Tour jedoch beschränkt sich darauf, unterhalb des Gipfels zum Berggasthof Hörmoos zu queren.
Die Übernachtung in diesem Gasthof bietet mehrere Vorteile: Zum einen ist es mitten in den Bergen sicherlich der schönste Platz zur Nächtigung auf dieser Tour. Zum anderen hat man dann bereits zwei Drittel der Tour am ersten Tage bewältigt und kann den zweiten Tag ganz entspannt angehen.

Regenwald!

Am zweiten Tag geht es weiter durch das Almengelände bis zur Talstation der Hochgratbahn. Hier beginnt die Auffahrt entlang der Weißach zur Seifenmoosalpe. Anfangs geht es über eine breite Forststraße durch den Wald, später dann wird der Weg zum Trail, der durch eine Farnlandschaft führt, die Regenwald-Assoziationen hervorruft. Tatsächlich ist diese Gegend eine der regenreichsten Deutschlands.
Kurz vor Erreichen der Abfahrt wird der Weg nochmals steiler. Wenn man dann aber die Almwiese zur Forststraße hin quert, hat man die Anstrengungen dieser Tour überstanden. Die entspannte Fahrt zum Naturfreundehaus bietet nochmals die Möglichkeit einer Einkehr bevor dann bald der „Rücksturz“ zum Großen Alpsee seinen Lauf nimmt.

zwecklose Flucht vor einsetzendem Regen!

Anfahrt
A7 Richtung Kempten, am Autobahndreieck Allgäu auf die A980, dann von dieser auf die B19 abzweigen und bei Immenstadt auf die B308 abbiegen. Dieser durch Immenstadt folgen und, nachdem man den Bahnhof passiert hat, am Kreisel rechts auf die Missener Straße abzweigen. Nach 1,6km links auf die Straße In der Hub und nach 250m rechts auf den Trieblingser Weg abbiegen; nach 750m hat man den Startpunkt am Strandbad Hauser erreicht.

Erlebnis
Fahrt überwiegend auf besten Forstautobahnen, zum großen Teil sogar asphaltiert. Trails sind eher selten, allerdings sind die recht kurzen Trailpassagen wirklich reizvoll.
Bestes Allgäu-Panorama begleitet den Biker auf dieser Tour. Meist fährt man im freien Gelände, es gibt relativ wenige Waldpassagen. Landschaftlich eine Traumtour!

KulturIn Immenstadt zeigt das Museum Hofmühle (www.museum-hofmuehle.de) Exponate von der mittelalterlichen Stadtgründung Immenstadts bis in das Computerzeit. Der Besucher wird in „Immenstadt im Industriezeitalter“ zum Mitmachen animiert.
Das Bergbauern-Museum (www.bergbauernmuseum.de) In Diepolz bei Immenstadt
ist ein Freilichtmuseum auf über 1000m Höhe gelegen. Den Besucher erwarten historische Gebäude mit Ausstellungen, Tiere und ein Kräuter- und Bauerngarten.

Einkehr
Alpengasthof Höfle am Leckner See; Alpengasthof Hörmoos; Kemptener Naturfreundehaus; Café-Bistro Relax in Immenstadt
Übernachtungen: Alpengasthof Hörmoos, Tel. 08386/8129, www.hoermoos.de. In Immenstadt u.a. Hotel Drei König, Marienplatz 11, Tel. 08323/8628, www.drei-koenig.de

Etappenlänge bei Übernachtung im Gasthof Hörmoos

Asphaltweg: 27,2km
Straße: 23,4km
Pfad, Wanderweg: 2,3km
Schieben & Tragen: 5–10Min.

„In the twightlight zone“

Roadbook für GPS Verweigerer

0km       728m   Vom Parkplatz in südlicher Richtung auf dem Trieblingser Weg Richtung Kleiner Alpsee bzw. Immenstadt fahren. Am Wegende nach 925m nach links abbiegen und nach 25m wieder rechts dem Weg Am Kleinen Alpsee folgen.

1,7km     721m  Man quert die Autostraße und fährt auf dem Radweg parallel dazu Richtung Immenstadt.

2,5km     726m Am Kreisel die dritte Ausfahrt nehmen und nach 35m rechts in die Röthenfelsstraße abbiegen; dieser für 440m folgen, dann rechts abbiegen und nach 20m links in die Bahnhofstraße fahren. Dieser 190m bis zum Kreisel folgen und diesen an der ersten Ausfahrt verlassen. Man fährt auf eine Fußgängerbrücke zu, die die Autostraße und die Eisenbahn überquert. Über diese Brücke gehen. Man kommt auf die Mittagstraße und biegt nach links in die Stuibenstraße ab. An der nächsten Kreuzung fährt man geradeaus für 780m auf der Straße (heißt jetzt Liststraße) weiter. Den folgenden Kreisel verlässt man an der ersten Ausfahrt und folgt der Blaichacher Straße für 800m.

5,2km     720m Rechts Richtung Ettensberg abbiegen.

6,3km     762m  Rechts Richtung Gunzesrieder Säge fahren. Nun immer der Straße und der Beschilderung »Gunzesried« bzw. »Gunzesrieder Säge« folgen.

10,0km     881m  Links Richtung Gunzesrieder Säge fahren; nach 120m der Beschilderung »Über Höhenweg« folgen und nach weiteren 600m geradeaus weiterfahren (Beschilderung »Gunzesrieder Säge über Straße«).

11,6km     918m Nach Überquerung der Ache weiter geradeaus fahren.

13,3km     930m Im Weiler Gunzesrieder Säge weiter geradeaus Richtung Scheidwang fahren. Die Straße ist nach der Gunzesrieder Säge für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Immer weiter bis zur Alpe Scheidwang fahren.

20,6km    1315m Geradeaus Richtung Hittisau/Balderschwang fahren. Nach 50m erreicht man die Alpe Scheidwang und fährt rechts am Gebäude vorbei. Bald darauf geht es bergab.

22,9km    1232m Sura-Alpe. Der Weg wird etwas gröber; weiter geradeaus fahren.

24,9km    1223m Ein Stück nach der Alpe Helmingen rechts der Almstraße Richtung Hittisau folgen. Jetzt immer in dieser Richtung bleiben. Bei Km27,4 passiert man den Alpengasthof Höfle (Einkehrmöglichkeit) und danach den Leckner See.

34,0km      750m In Hittisau an der Kreuzung rechts abbiegen.

35,7km       813m Rechts Richtung Hochhäderich abbiegen.

37,4km       996m Rechts auf den »Radweg Hochhädderich« fahren; nach 740m auf der Teerstraße um die Linkskurve herum bleiben.

40,2km      1321m Am Gasthof Hennenmoosalpe geradeaus weiter Richtung Hochhäderich fahren und nach 400m weiter dieser Richtung folgen.

41,1km      1417m Die Teerstraße verlassen und geradeaus weiterfahren. Der Weg wird recht wüst und führt unter Liftanlagen durch. Nach 600m der Beschilderung »Hörmoosalpe« geradeaus folgen.

42,5km      1288m Der Weg mündet in einen anderen Weg. Links abbiegen und nach 60m rechts und weiter zum Alpengasthof Hörmoos fahren.

43,1km      1277m Alpengasthof Hörmoos (Übernachtungsmöglichkeit). Vor dem Gasthof die Teerstraße links bergab fahren. Nach 100m auf der Teerstraße Richtung Hochbühel bleiben.

43,9km       1197m Rechts abbiegen und nach 400m wieder rechts Richtung Hochgratbahn-Talstation fahren. Nun immer in dieser Richtung bis zur Talstation fahren. Bei Km45,6 den linken Abzweig liegen lassen und geradeaus weiterfahren. Kurzzeitig wird der Weg zu einem Pfad; weiter in der genannten Richtung bleiben. Bei Km46,5 passiert man die Untere Ziehenalpe und bei Km47,3 die Mittlere Stiegalpe.

49,9km       856m Im Tal angekommen, rechts abbiegen, an der Talstation der Hochgratbahn vorbeifahren und weiter der Straße folgen (Beschilderung »Immenstadt« und »Ehrenschwang«).

55,1km      1063m Auf den rechten Weg abzweigen – NICHT die Weißach überqueren!

57,0km      1101m Links abbiegen Richtung Untere Eck-Alpe und nach 500m an der Unteren Eck-Alpe rechts Richtung Immenstadt fahren.

60,4km      1255m Auf den Weg Richtung Naturfreundehaus/Steigbachtal fahren. Der Weg wird zum Trail – diesem weiter bergauf folgen.

61,6km      1322m Links abbiegen und über das Wiesengelände hinweg der Ausschilderung »Naturfreundehaus« 250m bis zur Forststraße folgen. An der Forststraße links abbiegen und weiter zum Naturfreundehaus fahren.

62,8km       1410m Naturfreundehaus, Einkehrmöglichkeit. Am Haus vorbei dem Weg Richtung Gschwender Horn folgen. Nach 665m kommt rechts der Pfadabzweig zum Gschwender Horn, einem schönen Aussichstplatz mit Blick auf den Großen Alpsee. Nach diesem Abstecher wieder zurück zum Abzweig fahren und die Tour entlang der Forststraße in der alten Richtung fortsetzen.

64,7km       1206m An der Starkatsgund-Alpe links abbiegen (Beschilderung »Alpsee Bergwelt«).

65,4km       1117m Rechts Richtung Rotholz/Gschwend fahren.

66,8km         912m Rechts auf den Wanderweg Richtung Immenstadt/Gschwend fahren. Nun immer in dieser Richtung bleiben und der Ausschilderung »Immenstadt« folgen.

69,7km         747m In Bühl überquert man die Lindauer Straße. Nach 270m links in die Seestraße abbiegen und dieser nun folgen. Unmittelbar vor dem Verbotsschild für Fahrräder rechts abbiegen und der Seestraße weiter folgen. Am Campingplatz links in den Forellenweg abzweigen und nach 260m links fahren. Diesem Weg nun zur Uferpromenade – die hier nicht mehr für Fahrräder gesperrt ist – folgen. Auf dem Uferweg dann zum Strandbad Hauser und dort durch die Unterführung fahren. So erreicht man direkt wieder den Ausgangspunkt dieser Tour.