Image 93
|

Von Valepp um den Guffert

Länge: 60 km
Höhenmeter: 1480 hm
Level: 3

lange Runde durch die Brandenberger Alpen mit einem schönen Trail-Finale

Rofan Blicke

Der 2195 m hohe Guffert, der bereits aus dem Alpenvorland die Blicke dominiert, ist ein wahrlich imposanter Felsklotz. Auch wenn
Die Umrundung des Guffert ist eine klassische MTB Tour deren Kernrunde ein landschaftlich äußerst reizvolle Forststraßen Fahrt ist.
Wir fahren hier eine etwas größere Runde mit Start in Valepp, die zum Abschluss eine tolle Trailfahrt durch die Hänge des Schinders bietet.

Wildbäche sind ein häufiges Motiv dieser Tour

In den tieferen und mittleren Lagen der Brandenberger Alpen herrschen sanfte Weiden, Almengelände und Wälder vor, die von den wilden Schluchten der Brandenberger Ache durchzogen werden. Jahrelang war die Ache von der Zerstörung zwecks Energiegewinnung bedroht, wurde dann aber zu einem Naturdenkmal ernannt und als solches erhalten. Von besonderer Eleganz und Anmut ist die Kaiserklamm, deren Besichtigung empfohlen wird – allerdings ohne Bike. Selbiges kann man am Klamm Eingang abstellen und mit einem kleinen Schloß sichern.

Forststraße Nähe Gufferthütte

Die Einkehrmöglichkeiten auf dieser Runde sind Legende. Sei es das Radlerparadies Erzherzog Johann Klause, das Kaiserhaus oder die Gufferthütte (Ludwig-Aschenbrenner Haus). Jedenfalls gibt es keinen Grund auf dieser Runde zu hungern.

Imposanter Bachlauf an der Straße

Die Tour beginnt am Wandererparkpatz in Valepp und wir fahren von dort auf eine der meist befahrenen MTB Routen der Region über die Reichsteinalm zu der Erzherzog Johann Klause. Ab hier folgt der Weg der Ache vorbei am Kaiserhaus nach Pinegg und biegt dort auf eine unscheinbare Straße nach Steinberg ab. Diese sehr wenig befahrene Forstraße ist für den öffentlichen Verkehr offen wobei eine Uhrzeitabhängige Einbahnstraßen Reglung gilt. Ich gehe davon aus, dass diese vor allem für den Kraftverkehr gilt und folge diesem Sträßchen gemütlich. Die dieser Reglung zugrunde liegende Fahrgeschwindigkeit wäre mit dem Fahrrad ohnehin kaum zu erreichen.

kleiner Wasserfall im Tal der Brandenberger Ache

Nach längerer Auffahrt und einigen kurzen Abfahrten erreichen wir Steinberg, ein abgelegener Ort im Rofan, der sich in den letzten Jahrzenten zu einem kleinen Hort des relativ sanften Tourismus entwickelt hat. Erst ein gutes Stück jenseits dieses Ortes beginnt die anfangs sehr flache aber später doch ordentlich steile Auffahrt zu Gufferthütte. Der Namenspatron der Gufferthütte ist von der Hütte nur in einiger Entfernung zu erspähen, der Hausberg der Hütte ist die Halser Spitze. Nach einer Stärkung an dem phänomenalen Kuchenbüffet beginnt die lange Abfahrt zur Brücke über die Brandenberger Ache Nähe der Erzherzog Johann klause. Statt dem den Ende Tour erwarten uns jetzt nochmal 350hm Anstieg, bevor wir auf den Pfad stoßen, der uns in einer phänomenalen Trailfahrt zurück zum Parkplatz Valepp bringt. Stellenweise ist dieser Pfad sehr ausgesetzt, so dass sich der Biker sehr gut überlegen sollte ob er die eine oder andere Passage fährt und doch lieber ein paar Meter schiebt. Zwei Bach Überquerungen sind in jedem Fall Schiebestrecken.

eine der schwersten Stellen des abschliessenden Trails – der überwiegend leicht zu fahren ist

Hinweise:
Ausgangspunkt: Wandererparkplatz Valepp – Anfahrt über Tegernsee, Rottach – Rottah Egern – Mautstraße über Sutten bis Valepp.

Der Schwierigkeitsgrad bezieht sich nur auf den abschliessenden Trail – alles andere sind leicht zu fahrende Forststraßen. Der Trail kann umfahren werden in dem man die gleiche Rückfahrt wie die anfahrt wählt.

Der Trail weist anfangs einige S2 (und darüber) Passagen auf und nimmt nach den 2 Bachüberquerungen und der folgenden ausgesetzten Passage uf S1-S0 ab.

Ähnliche Beiträge