Image 355

Level: 2

Gipfelerlebnis und Wellness am Tegernsee

auf dem Gipfel des Spitzkamp 1602m

Ob Fußballweltmeister oder ehemaliger Politiker: Am Tegernsee tummeln sich etliche bekannte, sehr bekannte und natürlich noch viel mehr weniger bekannte Persönlichkeiten – so hat auch der letzte Generalsekretär der KPDSU hier ein Schloss gefunden. Bei aller diskreten Prominenz bietet der Tegernsee ein ruhiges Idyll aus See und Bergen, verbunden mit bayrischem Charme: Baden, Stadtbummeln und Biken lassen sich hier perfekt kombinieren.

Ein echtes Relax-Wochenende startet am Freitag, und auf einen gemütlichen Abend folgt nach einem ausführlichen Frühstück am nächsten Morgen dann die vielfältigen Eindrücke einer super Bike-Tour.
Die Runde startet in Bad Wiessee und führt am rauschenden Wildbach entlang – erst gemütlich, später steil hinauf zum Gelände der Aueralm. Diese ist ein Teil des Tegernseer Bike-Paradieses, bietet sie doch eine exklusive Lage in den Tegernseer Bergen inklusive der Verköstigung in Selbstbedienungsmanier. In bester Gesellschaft der besonders hier gehäuft auftretenden Spezies der einheimischen Biker bekommt man auf der Terrasse der Aueralm neben der willkommenen Stärkung bereits eine erste Aussicht auf die Tegernseer Berge geboten. Aber diese wird sich noch steigern, denn das Ziel, der höchste Punkt dieser Tour, ist noch nicht erreicht.

eine kurze Trail Einlage führt zum Hirschbergsattel

Nach einer beschaulichen Fahrt über das Almengelände mit einigem Auf und Ab erreichen wir den Hirschtalsattel. Dort beginnt der eigentliche Aufstieg in die Gipfelregion der Tegernseer Berge. Vom höchsten Punkt der Forststraße sind zwei Gipfel erreichbar: Dem trittsicheren und bergerfahrenen Radler sei der kurze Weg zu Fuß auf den Spitzkamp (1602#m) empfohlen, einem wunderschönen Gipfel mit grandioser Aussicht auf die bayerischen Berge, der nach leichter, etwas ausgesetzter Kraxelei erreicht wird. Aber Vorsicht: Insbesondere bei Nässe kann diese Kraxelei für den vielleicht noch mit Klickies besohlten Flachlandradler tückisch werden, zudem wenn er auch noch bergunerfahren ist!
Vom Gipfel des Spitzkamp führt ein Steig zu Auerkamp (1607#m) und Ochskamp (1595#m), sodass man alle drei Kampen besuchen kann. Auch der weniger Trittsichere braucht hier nicht zu verzagen, denn mit dem benachbarten Seekarkreuz (1601#m) steht ein harmloser Grashügel in nächster Nachbarschaft, der einen ebenso famosen Rundblick und gemütliche Flecken für die Gipfelpause bietet.
Die Abfahrt verläuft über das Gelände der Rauhalmen und über einen kurzen, aber wüsten Karrenweg, dann über eine Forststraße ins Söllbachtal, und anschließend erreicht man in einer nicht enden wollenden Abfahrt wieder den Ausgangspunkt.

feines Essen und liebenswerter Service beim Fischbistro in Bad Wiessee

Diese nicht allzu lange, aber erlebnisreiche Tour lässt genügend Zeit, um noch einen Badestopp am Tegernsee einzulegen und weitere Annehmlichkeiten dieser Urlaubsregion zu genießen. Der Feinschmecker wird in dem direkt am Seeufer gelegenen Fischerei-Bistro eines des vorzüglichen Fischgerichte zu sich nehmen oder zumindest den leckeren, von Nicole selbst gebackenen Kuchen verspeisen. Die besondere Qualität des Angebots und das hervorragende Ambiente haben sich allerdings mittlerweile herumgesprochen, deshalb ist eine Platzreservierung anzuraten.
Überfahrtweg 15, 83707 Bad Wiessee 08022 857494

ANFAHRT
von München die A8 Richtung Salzburg, Ausfahrt Holzkirchen auf die B318. Dieser über Gmund bis Bad Wiessee folgen. Im südlichen Ortsteil rechts in die Söllbachstraße abbiegen Bad Wiessee rechts in die Hagngasse abbiegen und dann wieder links in den Sonnenbichlweg

Wege
Forststraße: 19,5km
Asphaltweg: 1,1km
Straße: 0,85km
Pfad, Wanderweg: 1,3km
Schieben & Tragen: 2 Min

Einkehrmöglichkeiten:
Aueralm; Fischerei-Bistro in Bad Wiessee

Übernachtung: In Rottach-Egern: Gästehaus Gutfelder Hof, Gutfeld 1–2, Tel. 08022/66420, www.gaestehaus-gutfelderhof.de; Hotel Maier zum Kirschner GmbH, Seestr. 23, Tel. 08022/67110, www.hotel-maier-kirschner.de. In Bad Wiessee: Gästehaus Birkenhaus am Quell, Driessenstr. 11, Tel. 08022/83648; Gästehaus Barbarino, Freihauswinkl 9, Tel. 08022/8761; Hotel-Garni Setzberg zum See, Setzbergstr. 12, Tel. 08022/81150, www.hotel-setzberg.de

Weitere Informationen:

Bademöglichkeiten am Tegernsee:

— Freibad Bad Wiessee: Sonnenfeldweg 21, freier Eintritt

— Strandbad Gmund-Seeglas: direkt an der B307, freier Eintritt

— Seebad Gmund: am Nordufer des Tegernsees, freier Eintritt

— Monte-Mare-Freibad: in Tegernsee, Hauptstr. 67, Eintritt: 2,50€

— Badestrand Point: zwischen Tegernsee und Rottach, freier Eintritt

— See- & Warmbadepark Rottach-Egern: Nördliche Hauptstr. 35 (Eingang Max-Josef-Weg), Eintritt: ab 3€

— Popperwiese in Rottach Egern: Weißachdamm 5, freier Eintritt

— Freibadeplatz Ringseeweg in Bad Wiessee: freier Eintritt

— Freibadeplatz Seerosenweg in Bad Wiessee: freier Eintritt

— Badepark Bad Wiessee: Wilhelminastr. 2, kein Seezugang, Eintritt: ab 10€

stilvoller Ausklang des Tages

Roadbook für GPS Verweigerer:

0km  765m Vom Parkplatz fahren wir zurück zur Söllbachtalstraße, biegen links ab in den Sonnenbichlweg und radeln steil bergauf. Nach 850#m fahren wir über den Parkplatz »Am Sonnenbichl«, überqueren den Zeiselbach und folgen dem Weg bergauf entlang des Zeiselbachs.

3,8km  1000m Schranke – weiter auf dem Weg bleiben; es geht nun sehr steil bergauf.

4,9km 1223m Das steile Stück ist überwunden. Dem Weg links um die Kurve Richtung Aueralm folgen und nach 200#m rechts Richtung Aueralm abbiegen.

5,4km 1260m Berggasthof Aueralm. Weiterhin auf diesem Hauptweg bleiben.

6,9km 1328m Neuhüttenalm. Links abbiegen auf den anfangs steil bergab führenden Weg.

7,8km 1293m Weideeinrichtung– das Fahrrad über dieses Hindernis heben und nun entweder auf dem Karrenweg oder auf dem in Sichtweite parallel verlaufenden Trail zum Hirschtalsattel hinabfahren.

8,3km 1223m Hirschtalsattel – links bergauf fahren.

9,7km 1322m An der Y-Kreuzung den linken steil bergauf führenden Weg nehmen. Wer möchte, kann einen Abstecher zur wunderschön gelegenen Lenggrieser Hütte unternehmen (2,2#km / 70#Hm).
11km 1504m Um den Spitzkamp zu besteigen, biegt man hier links ab. Ansonsten geradeaus weiterfahren; nach 200#m erreicht man den Übergang und fährt auf diesem Weg weiter zu den Gebäuden der Rauhalmen hinab.
Gipfelmöglichkeit: Wer den Spitzkamp besteigen möchte, biegt links ab und fährt 200#m bis zur höchsten Stelle der Forststraße; hier Bikedepot. Dann links dem Pfad bis zum Gipfel folgen. Der Weg bietet leichte Kraxelei in teilweise ausgesetztem Gelände – Trittsicherheit ist erforderlich! Nach ca. 10#Min. ist der Gipfel erreicht – tolles Gipfelgefühl, super Aussicht. Hinweis: Eine Besteigung des Spitzkamp wird nur bei Trockenheit empfohlen!

12,1km 1398m Rauhalm. Vor dem Gebäude links abbiegen; der Karrenweg wird später zu einem Wiesenpfad. Im Waldstück folgt dann eine Bachüberquerung mit kurzer Schiebestrecke.

13,8km 1228m Der Pfad mündet in einen Forstweg; wir folgen diesem links bergab und bleiben nun immer auf diesem Forstweg.

15,2km 1030m Kreuzung; hier links abbiegen und nun immer auf dieser Forststraße Richtung Bad Wiessee bleiben, dabei alle Abzweigungen ignorieren. Im weiteren Verlauf führt diese Forststraße am Söllbach entlang.
Option: Wer möchte, kann auch rechts zur Schwarzen-Tenn-Alm (Einkehr) fahren.

21,5km  817m Geradeaus fahren (links führt ein Weg zur Aueralm hoch). Nach 200#m wechselt der Straßebelag zu Teer. Weiter geradeaus fahren, bis man wieder den Ausgangspunkt der Tour erreicht hat.