Image 288
|

Wallgauer Alm

Länge: 28 km
Höhenmeter: 950 hm
Level: 3

Estergebirge  »light« für Genießer

Radeln mit Freunden zur Wallgauer Alm

Wallgau liegt im breiten Isartal zwischen Estergebirge und Karwendel und wäre allein schon deshalb ein prädestinierter Ausgangsort für Bergradler jeglicher Couleur. Zum Gebirge-Genuss kommen noch die schönen Badeseen wie Barmsee, Wagenbrüchsee und Grubsee hinzu, wo man die anstrengenden Radeleien mit entspanntem Badespaß kombinieren kann. Doch damit nicht genug: Die wilden Schluchten vom Finzbach und von seinen Zuflüssen bieten neben landschaftlichen Hochgenüssen ideale Gumpen für Pausen und Abkühlungen während der Tour.

der erste Trail der Abfahrt

Die Auffahrt zur Wallgauer Alm verläuft fast bis zur Alm hinauf über eine Forststraße durch die bewaldete Flanke des Wallgauer Ecks (1769m). Mit Erreichen des Almgeländes ergibt sich eine freie Sicht auf das Karwendel und auf die umliegenden Berge. Auf den Almwiesen weidet im Sommer das Jungvieh. Die Almidylle scheint hier perfekt zu sein, auch die Versorgung durch die Wirtsleute entspricht den Erwartungen des von der Auffahrt doch leicht erschöpften Radlers.
Nach dieser Pause reihen sich nun die Highlights dieser Tour aneinander: die Fahrt auf dem Trail hoch über der düster erscheinenden Schlucht des Altgrabens und danach die Auffahrt entlang der lieblichen Schlucht des Finzbachs, vorbei an der gleichnamigen Alm. Zum Teil bizarre Felsen formen diese liebliche Schlucht, und der Weg hat die eine oder andere Herausforderung für den Biker parat, ohne jemals wirklich schwierig zu werden.

Brücke über wildromantische Bachschlucht

Nach einer kurzen Auffahrt über einen Sattel sind die Anstrengungen dieser Tour auch schon passé, jetzt steht das See-Vergnügen auf dem Programm. Mit besten Ausblicken auf das Wettersteingebirge nähert sich der Biker dem Wagenbrüchsee (auch Geroldsee genannt). Hier gibt es neben einem Seeschwimmbad in der Saison auch einen Kiosk inklusive Sonnenschirmen. Wer lieber eigenständig das Moorwasser genießen möchte, dem sei der deutlich größere Barmsee empfohlen. Dort findet man noch recht einsame Uferflecken, die sich nach der Tour besonders genießen lassen, zumal die sich von hier aus bietenden Blicke auf die Berge des Karwendels auch nicht von schlechten Eltern sind.

entlang des Finzbaches

Anfahrt
Von München auf der A95 nach Garmisch-Partenkirchen und weiter auf der B2 Richtung Mittenwald, dann auf die B11 Richtung Wallgau abbiegen und in den Ort fahren zur Freizeitanlage Zugspitzstraße

Erlebniswert
 Beste Forststraßen werden durch Karrenwege und Pfade in der Abfahrt aufgelockert. Einige dieser Trails sind wahre Highlights.
 Karwendel, Estergebirge, dazu die wunderschön gelegenen Seen – da bleibt kein Wunsch offen.

was kann man mehr wollen?

Einkehrmöglichkeiten
Wallgauer Alm;
Übernachtungen: In Wallgau u.a. Hotel Zur Post, Tel. 08825/9190, www.posthotel-wallgau.de; Gästehaus Arnspitz, Tel. 08825/1389, www.gaestehaus-arnspitz.de; Gästehaus Hefter, Tel. 08825/921948, www.fewo-hefter.de

Badeufer am Barmsee

Streckenprofil
Forststraße: 31,7km
Asphaltweg: –
Straße: –
Pfad, Wanderweg: 2,5km
Schieben / Tragen: –

zumindest die Füße sind schon mal im Wasser

Roadbook für GPS Verweigerer

0km 874m Start am Parkplatz der Freizeitanlage in der Zugspitzstraße. Vom Parkplatz auf dem Pfad entlang der Tennisplätze über die Wiese fahren. Nach 180m stößt der Pfad auf einen Weg, hier links abbiegen. Nach 390m rechts Richtung Barmsee fahren.

1,4km 894m Rechts Richtung Wallgauer Alm auf den Kiesweg fahren.

4,2km 1063m Soiernkreuz – der Serpentine Richtung Wallgauer Alm folgen. Immer weiter auf der Forststraße fahren, nicht auf den kreuzenden Wanderweg abzweigen (dieser ist bergauf nicht fahrbar).

7,8km 1423m Wildbädermoos-Diensthütte – den rechten Weg Richtung Wallgauer Alm nehmen.

8,7km 1533m Wallgauer Alm. Nach einer schönen Pause und Einkehr 900m auf dem Hinweg zurückrollen.

9,6km 1423m Bei der Wildbädermoos-Diensthütte rechts abbiegen.

10,2km 1372m Links auf den Karrenweg abbiegen, dieser wird bald zu einem Trail, Richtung Finzalm.

13,6km 1063m Soiernkreuz – scharf rechts Richtung Finzalm fahren.

14,3km 1061m Weiter Richtung Finzalm, die man nach ca. 100m passiert. Immer weiter auf diesem Weg bleiben, bis eine Brücke zu sehen ist.

15,8km 1076m Links abbiegen und auf der Brücke den Finzbach überqueren.

17,4km 1155m Geradeaus weiterfahren, den rechten Abzweig liegen lassen.

17,7km 1166m Rechts abbiegen Richtung Gerold; nach 800m den rechten Abzweig liegen lassen und weiter Richtung Gerold fahren. Dieser Forststraße nun bis zum Weiher Gerold folgen.

22,6km 929m Am Beginn des Weilers Gerold links in Richtung Wallgau abbiegen. Der Weg führt am Wagenbrüchsee mit Seeschwimmbad vorbei. Immer auf diesem Hauptweg bleiben, alle Abzeige ignorieren. Auf einer kleinen Anhöhe wird der Weg zum Pfad, und für die folgende Abfahrt empfehlen besorgte Gemüter dem Radler zu schieben.

24,9km 890m Wir erreichen den Barmsee; weiter geradeaus Richtung Wallgau fahren. Für schöne Badestellen: hier rechts abbiegen und den Uferweg entlangfahren.

25,6km 890m Seeschwimmbad, aber ohne besondere Infrastuktur.

25,8km 885m Geradeaus Richtung Wallgau fahren und nun immer auf diesem Weg in dieser Hauptrichtung bleiben, bis man den Ausgangspunkt wieder erreicht hat.

auch im Moorwasser des Barmsees zum Selfie bereit!

Ähnliche Beiträge