Image 241

Level: 2

Sightseeing Tour durch die Hügellandschaft nördlich des Alpsees

Sightsseing Pause am Ufer des Kleinen Alpsees

Die Tour führt durch die bäuerlich-ländliche Gegend nördlich und nordöstlich des Alpsees. Wir fahren über den Kalvarienberg und weiter bis ans Ufer des Iller, wo wir kurz auf den Illerradweg wechseln. Wir verlassen diesen allerdings bald wieder und erleben dann eine Landschaft, wie wir sie uns für das Allgäu schon immer vorgestellt, aber in so einem Reinformat bislang nie gefunden hatten: vereinzelte Gehöfte, saftige Wiesen und Hügel an Hügel. Beinahe überraschenderweise bietet die Tour dann noch ein paar sehr schöne Pfade und ein tolle Einkehr mit freundlichen Leuten und tollem Ausblick auf den Großen Alpsee.

Hm, Lecker

Selbstverständlich wird man den Tag am Ufer dieses Sees bei einem Bad oder einem Eis oder gar mit einer Tretbootfahrt ausklingen lassen.

Anfahrt
A7 Richtung Kempten, am Autobahndreieck Allgäu auf die A980, dann von dieser auf die B19 abzweigen und bei Immenstadt auf die B308 abbiegen. Dieser durch Immenstadt folgen und, nachdem man den Bahnhof passiert hat, am Kreisel rechts auf die Missener Straße abzweigen. Nach 1,6km links auf die Straße In der Hub und nach 250m rechts auf den Trieblingser Weg abbiegen; nach 750m hat man den Startpunkt am Strandbad Hauser erreicht

Streckenprofil
Forststraße:  4,1km
Asphaltweg:4,6km
Straße:  10km
Pfad, Wanderweg:  4,5km
Schieben & Tragen: wenige Meter am Bachgraben

Kultur: In Immernstadt zeigt das Museum Hofmühle (www.museum-hofmuehle.de) Exponate von der mittelalterlichen Stadtgründung Immenstadts bis in das Computerzeit. Der Besucher wird in „Immenstadt im Industriezeitalter“ zum Mitmachen animiert.
Das Bergbauern-Museum (www.bergbauernmuseum.de) In Diepolz bei Immenstadt
ist ein Freilichtmuseum auf über 1000m Höhe gelegen. Den Besucher erwarten historische Gebäude mit Ausstellungen, Tiere und ein Kräuter- und Bauerngarten.

Baden am Alpsee
Strandbad Hauser mit See-Café, Tel. 08323/6341
Öffentliche Badeplätze an der B308 und am Ostufer, in der Nähe von Campingplatz und Wasserwacht-Unfallhilfestelle

der Radler nähert sich den Badefreuden

Einkehr
Alpe Schönesreuth; Café-Bistro Relax in Immenstadt (Zentrum)
Übernachtungen In Immenstadt u.a. Hotel Drei König, Marienplatz 11, Tel. 08323/8628, www.drei-koenig.de; Landgasthof Krone (3,3km vom Zentrum in Stein), Rottachbergstr. 1, Tel. 08323/9661-0, www.hotel-krone-stein.de

der Große Alpsee – im Hintergrund rechts der Grünten

Roadbook für GPS Verweigerer

0km    728m   Vom Parkplatz in südlicher Richtung auf dem Trieblingser Weg Richtung Kleiner Alpsee bzw. Immenstadt fahren. Am Wegende nach 925m nach links abbiegen und nach 25m rechts auf den Weg Am Kleinen Alpsee fahren.

1,7km  721m  Man quert die Autostraße und fährt auf dem Radweg parallel dazu Richtung Immenstadt.

2,5km  725m Am Kreisel in Immenstadt die dritte Abfahrt nehmen und nach 30m rechts in die Rothenfelsstraße einbiegen. Nach weiteren 440m links in die Alleestraße und Richtung Kalvarienberg fahren. Dann der Kalvarienbergstraße folgen, nach 510m rechts in die Otto-Keck-Straße biegen und nach weiteren 760m links in die Tanachstraße fahren. Diese mündet nach 380m wieder in die Kalvarienbergstraße, der man nach rechts folgt. Nach 515m am Ende der Straße rechts abbiegen. Man fährt bergab zur Hauptstraße und folgt dieser für 83m nach rechts bis zur Illerbrücke. Von der Brücke (diese überquert hier auch die Eisenbahnschienen) führen Treppen hinab zum Illerradweg, auf dem man nun die Fahrt Illerabwärts fortsetzt. (Die Iller nicht überqueren! Der Radweg verläuft zwischen dem Bahndamm und dem Fluss.)

7,7km    711m  Vom Illerradweg links abbiegen und über die Brücke bei der Schleuse fahren. Nach 480m überquert man die Autostraße und fährt geradeaus weiter Richtung Akams. Nach weiteren 340m links abbiegen in die Alpenstraße und nach 100m dieser Straße durch die Linkskurve folgen.

8,8km    721m  Rechts Richtung Akams fahren und nach 580m geradeaus Richtung Einharz halten. Nach weiteren 510m rechts Richtung Obereinharz fahren.

10,6km   784m In Obereinharz rechts abbiegen Richtung Bühl/Alpsee. Im weiteren Verlauf wird der Weg zu einem Wanderweg (Schild »Wanderweg«). Dieser führt durch eine kleine Bachschlucht und überquert den Bach über ein Holzbrücke. Danach geht es ein paar Treppenstufen hinauf, und wenig später trifft man wieder auf eine Straße. Dieser folgt man 65m nach links und biegt dann links ab (Beschilderung »Missen 8km«).

13,0km    845m Rechts Richtung Luftharz abbiegen und das Wiesengelände zu diesem Weiler hin überqueren. An der Straße in Luftharz links abbiegen und der Straße bis zum Ende folgen. Dort rechts abbiegen und Richtung Missen fahren. Links neben der Straße verläuft ein Pfad, den man alternativ zum Asphalt befahren kann.

15,2km   939m  Rechts Richtung Diepold fahren und nach 510m links auf den Kiesweg Richtung Siedelalpe abbiegen. Dieser Weg wird zu einem Pfad, dem man immer weiter folgt.

16,6km    933m An einem Parkplatz überquert man die Straße und fährt weiter auf dem Wanderweg Richtung Siedelalpe. Nach 670m endet der Pfad an einem Forstweg; diesem folgt man nach rechts in die genannte Richtung. Die beiden nach rechts abgehenden Wege nach weiteren 375m bzw. 488m ignorieren und weiter bis zur Siedelalpe fahren.

18,1km    989m An der Siedelalpe auf den Wanderweg geradeaus fahren und den rechten Abzweig ignorieren. Nach 310m links abbiegen und dem Pfad über das Almgelände folgen.

19,1km     881m Den linken Abzweig Richtung Alpe Schönesreuth/Bühl nehmen.

19,5km     814m Alpe Schönesreuth, Einkehrmöglichkeit. Ab der Alpe auf der hier beginnenden Teerstraße bergab fahren.

20,5km      741m Man trifft beim Weiler Trieblings auf die für den öffentlichen Verkehr gesperrte Straße, die um den See herumführt. Hier links abbiegen und der Straße zurück zum Ausgangspunkt am Strandbad Hauser folgen.