Image 354
|

ein Klassiker einmal anders

Länge: 22 km
Höhenmeter: 710 hm
Level: 2

Tegernseer Klassiker auf ungewohnten Wegen

Auffahrt über dem See und dem gleichnamigen Ort

Neureuth und Gindelalm sind echte Tegernseer Bike Klassiker: Auf einem der ersten Hügel der Voralpen stehen die drei Gindelalmen in nächster Nachbarschaft neben- und somit in offensichtlicher Konkurrenz zueinander. Dennoch sind an schönen Wochenendtagen alle drei mit Biker-Gästen überfüllt. Die Almen gehören zu drei Haushamer Bauernhöfen, von denen nur noch einer eigene Kühe im Sommer auf der Alm weiden lässt und diese bewirtschaftet.

die drei Gindelalmen

Doch bevor wir diese Almen erreichen, müssen wir eine der steilen Auffahrten vom Tegernsee zur Neureuth hinauf bewältigen. Auch wenn der Weg eigentlich bergauf komplett fahrbar ist, werden die meisten ob der Steilheit wohl einige Meter schieben. Von der Neureuth geht es dann in anregendem Bergauf und Bergab zum Gelände der drei Gindelalmen hinüber. Nur in welche sollte man jetzt einkehren? Nun, ich habe mit keiner der drei Almen schlechte Erfahrungen gemacht. Dennoch: Mein Tipp lautet, noch weiterzufahren und nach kurzer Abfahrt im Bergasthof Huberspitz einzukehren – dieser ist bei weitem nicht so überlaufen wie die Gindelalmen, da er nicht am strategisch wichtigen »höchsten« Punkt einer Gindelalm-Tour liegt. Der Berggasthof Huberspitz bietet neben vorzüglichem Essen auch einen Blick auf den Schliersee.

entlang der bayerischen Idylle

Die Abfahrt erfolgt im Wesentlichen auf Forststraßen, gewürzt mit dem einen oder anderen Stückchen Trail. Der Rückweg zum Tegernsee führt dann durch typisches oberbayrisches Gelände mit Aussiedlerhöfen, Weiden und vielen Hügeln.
Diese Tour läßt genügend Zeit bleibt, um je nach Gusto noch die Annehmlichkeiten des Sees und der Gastronomie rund um den Tegernsee zu genießen.

Wege

Forststraße:  9,9km
Asphaltweg:  7,9km
Straße: 3km
Pfad, Wanderweg: 1,4km
Schieben & Tragen:  –

Anfahrt
von München die A8 Richtung Salzburg, Ausfahrt Holzkirchen auf die B318.  In Gmund geradeaus auf die B307 / Tegernseer Straße. Nach dem Ortsausgang von Gmund liegt rechts der Parkplatz „Seeglas“. An dessem Südende beginnt die Tour.

Einkehrmöglichkeiten:
Gindelalmen, Neureuth, Gasthof Huberspitz; Fischerei-Bistro in Bad Wiessee
Übernachtung: In Rottach-Egern: Gästehaus Gutfelder Hof, Gutfeld 1–2, Tel. 08022/66420, www.gaestehaus-gutfelderhof.de; Hotel Maier zum Kirschner GmbH, Seestr. 23, Tel. 08022/67110, www.hotel-maier-kirschner.de. In Bad Wiessee: Gästehaus Birkenhaus am Quell, Driessenstr. 11, Tel. 08022/83648; Gästehaus Barbarino, Freihauswinkl 9, Tel. 08022/8761; Hotel-Garni Setzberg zum See, Setzbergstr. 12, Tel. 08022/81150, www.hotel-setzberg.de

Roadbook für GPS Verweigerer:

0km  730m    Vom Parkplatz aus dem Radweg parallel zur Bundestraße und am Seeufer entlang Richtung Süden nach Tegernsee folgen.

2,5km  730m Der Radweg endet; hier auf die Straße wechseln und nach 500m links die Hochfelsstraße bergauf fahren.

3,4km 749m  Links in die Karl-Theodor-Straße abbiegen. Nach 200m erreicht man den Bahnhof und fährt hier links die Neureuthstraße bergauf.

4,6km  890m  Links der Olaf-Gulbransson-Straße Richtung Hotel Westerhof folgen. Nach 300m am Hotel rechts steil bergauf. Nach weiteren 200#m wird der Weg zum Kiesweg; diesem nun immer weiter Richtung Neureuth folgen.

5,5km   955m Rechts Richtung Neureuth fahren; nach 100m den linken Abzweig ignorieren und dem Weg um die Kurve herum steil bergauf folgen.

6,1km   1049m Den rechten Abzweig liegen lassen und dem Weg durch die Linkskurve steil bergauf folgen.

6,6km 1136m Dem Weg rechts bergauf folgen.
Option: Statt rechts bergauf kann man auch geradeaus einen Pfad bergauf fahren, der rechtwinklig vom Wanderweg in der Nähe des Unterstands abzweigt. Diesem Pfad folgt man weniger steil bergauf und weiter oben wieder in einem Bogen zurück zum Hauptweg.

7,0km 1196m Weideeinrichtung – das Fahrrad über diese heben und dem Weg weiter über die Wiese bis zum Berggasthof Neureuth folgen. Nach 600#m den linken Abzweig liegen lassen und geradeaus weiterfahren. Der Weg führt in einem Bogen um den Berggasthof Neureuth herum.

7,7km 1253m Kreuzung – geradeaus Richtung Gindealm radeln und nun immer auf diesem Hauptweg bleiben, bis man nach mehreren kurzen Auf- und Abfahrten die Gindelalm erreicht.

10,2km 1242m Gindelalm – drei Berggasthöfe stehen für die Einkehr zur Auswahl. Danach der hier beginnenden Teerstraße leicht bergab folgen.

11,2km 1215m In der Serpentine geradeaus auf den Kiesweg und an der Schranke vorbei weiterfahren und nach 200#m links abbiegen.

11,9km 1147m Den linken Abzweig nehmen und weiter bergab fahren.

12,5km 1127m Wir erreichen einen Platz mit einem Holzunterstand; hier rechts halten. Der Kiesweg führt zu einem Tor; davor zweigt links ein Pfad ab, dem wir folgen. Nach 400#m trifft der Pfad wieder auf den nunmehr asphaltierten Hauptweg; diesem bergab folgen.

13,1km 1043m Dem Weg links um die Kurve herum folgen. Geradeaus steht der Berggasthof Huberspitz, eine sehr gute Einkehrmöglichkeit. Im weiteren Verlauf der Abfahrt ergibt sich die Möglichkeit, den einen oder anderen »Pfad-Abstecher« zu nehmen.

14,4km 905m Einmündung des Wegs in die Gindelalmstraße. Geradeaus auf dem Karrenweg weiterfahren. Nach 120#m zweigen zwei Pfade nach rechts ab – hier den ganz rechten Pfad nehmen (der andere ist weitgehend verwachsen). Nach 100#m mündet der Pfad in einen Forstweg; diesem nach links folgen.

15,6km 828m Links Richtung Gmund fahren; nach 400m an einem Holzunterstand geradeaus weiterfahren und den linken Abzweig ignorieren.

16,5km 835m Weiter Richtung Gmund fahren und nach 400m links dieser Richtung folgen.

17,7km 840m In der Nähe des Weilers Oberschuss weiter geradeaus Richtung Gmund fahren. Nach 400#m trifft man auf eine Teerstraße und folgt dieser ein Stück Richtung Gmund. Nach weiteren 50#m biegt rechts ein Pfad ab (Königssee–Bodensee-Radweg) – diesem folgen. Der Pfad wird bald wieder zum breiteren Weg, der in der Nähe der Ödbergalm in einen Wirtschaftsweg mündet.

19,3km 778m An den Häusern links abbiegen und gleich wieder rechts Richtung Gmund fahren. Nach 400#m erneut rechts abbiegen.

20,3km 792m An dem Bauernhof rechts abbiegen und nach 200m nach der Linkskurve geradeaus weiterfahren, den rechten Abzweig ignorieren.

21,5km 774m Rechts auf einen Wiesenpfad abbiegen, dazu ist das Rad über eine Weideeinrichtung zu heben; auf diesem Pfad bis zu den Häusern fahren und dort der Straße Am Ficht folgen. An der Kreuzung geradeaus auf die Ringstraße fahren; diese führt zur Bundesstraße, wo wir abschließend dem Radweg ein kurzes Stück Richtung Norden zurück zum Ausgangspunkt folgen.

Ähnliche Beiträge