Image 315
|

vom Thumsee zur Mordaualm

Länge: 38 km
Höhenmeter: 990 hm
Level: 2

eine schöne Runde durch das Lattengebirge

schon ein gewaltiger „Watz“ – dieser Watzmann

Die Umrundung des Lattengebirges ist die ideale Ergänzung zu den verschlungenen Trailtouren der Salinentrails Die bizarren Felsformationen des Lattengebirges beruhen auf der unterschiedlichen Verwitterung der Gesteine, namentlich des Ramsaudolomits und des Dachsteinkalks. Die bekanntesten Felsformationen sind die Steinerne Agnes und die Schlafende Hexe. Während Erstere nicht auf dieser Tour zu sehen ist, kann man Letztere bereits bei der Anfahrt nach Bad Reichenhall bewundern: Die Formation der Rotofen-Türme ähnelt, aus dem Tal gesehen, dem Profil einer liegenden Frau und wird deshalb im Volksmund als „Schlafende Hexe“ bezeichnet. Der Große Rotofen bildet die Hexennase, der kleine Rotofen das Kinn und der mittlere Rotofen die Silhoutte des Hexenbusens. Es bedarf allerdings schon einer etwas speziell ausgeprägten Fantasie, um auf diese Deutung zu kommen.

die „Schlafende Hexe“

Die Tour selbst ist frei von Hexereien aller Art, auch wenn die Schönheit der Auffahrt zur Schwarzbachalm und etwas steiler weiter zur Schwarzbachwacht den Biker trotz der Anstrengung geradezu verzaubert. Die gepflegte Forststraße ist trotz der teilweise recht beachtlichen Steigung gut zu fahren, und die Ausblicke auf Hochkalter und Watzmann sind auf dem Weg zur Mordaualm atemberaubend.
Hat man die Alm erreicht, sind die Anstrengungen überwunden und man wird der Leichtigkeit des Biker-Seins seinen Lauf lassen können – allerdings: Da kommt während der Abfahrt noch das Schild »Radfahrer schieben«. Nun, so schlimm ist es nicht, der Geübte kann hier durchaus vorsichtig und wie üblich kontrolliert langsam hinabfahren. Allzu bald ist diese Passage überwunden, und es geht weiter auf Forststraßen und später auf Radwegen nach Bad Reichenhall.
Auf der eher kurzen Steigung zurück zum Thumsee rollt man noch auf ein paar schönen Salinenwegen dahin, ehe der Ausgangspunkt am Thumsee erreicht ist und man das ersehnte Nichtstun so richtig genießen kann.

Tourstart am idyllischen Thumsee

Anfahrt
Über die A8 von München Richtung Salzburg bis Ausfahrt Bad Reichenhall, in Reichenhall weiter Richtung Inzell, dann am Thumsee zweite Einfahrt rechts zur Pension Pension Hubertus am Thumsee

Streckenprofil
Forststraße: 16,7km
Asphaltweg: 6,2km
Straße: 11,3km
Pfad, Wanderweg: 4,1km
Schieben & Tragen: –

Übernachtung
Pension Hubertus am Thumsee Tel. 08651/2252 www.hubertus-thumsee.de

Einkehr:
Mordaualm; Gasthaus zur Schwarzbachwacht (oberhalb der Schwarzbachalm an der Deutschen Alpenstraße)
 

Roadbook für GPS Verweigerer

0km 545m Man fährt von der Pension Hubertus zum Parkplatz am westlichen Ende des Thumsees, folgt dort der Straße bis zur Thumseestraße, überquert diese und fährt auf dem Forstweg weiter, der parallel zur Straße verläuft.

1,4km 573m Geradeaus fahren, die Pfadabzweige ignorieren.

2,6km 613m Man stößt bei einem Rastplatz auf die B305 und fährt, solange es möglich ist, auf einem Pfad neben der B305 weiter. Dann wechselt man auf die bergab führende Straße und fährt bis zur Brücke über den Weißbach. Hier wechselt man auf den Uferweg des Weißbachs und fährt weiter flussabwärts. Nach weiteren 430m unterquert man die B305, fährt auf die beginnende Forststraße und folgt dieser Richtung Schneizlreuth.

4,4km 512m In Schneizlreuth links abbiegen. Nach 40m wieder links abbiegen und nach weiteren 130m den Weißbach überqueren, danach links abbiegen und unter der Brücke neben dem Weißbach durchfahren, die man eben überquert hat. Nun auf diesem Weg neben dem Weißbach bis zu dessen Mündung in die Saalach fahren. Die Saalach überqueren (Richtung Unterjettenberg). Nach der Saalachbrücke links dem Weg folgen und entlang der Saalach Richtung Unterjettenberg fahren.

6,8km 512m Die B305 überqueren und weiter nach Unterjettenberg fahren. Im Ort dem Wegweiser »Baumgarten« folgen. Auf dem Radweg neben der B305 den Schwarzbach überqueren, 80m nach der Schwarzbachbrücke rechts abbiegen und auf der Asphaltstraße bergauf fahren.

8,4km 559m Links halten und weiter zur B305 fahren, dort links abbiegen und 1,4km der B305 bergauf folgen. Nach diesen 1,4km rechts auf den Forstweg abzweigen und diesem nun zur Schwarbachalm (Untere und Obere) folgen. Danach steilt sich der Weg auf und führt an der Schwarzbachwacht vorbei zum Taubensee. Dem Weg am linken Ufer des Taubensees folgen. Dieser führt wieder zur B305; diese überqueren und dem gegenüber abgehenden Weg folgen.

15,6km 908m Dem linken oberen Abzweig Richtung Mordaualm folgen. Bis zur Mordaualm auf diesem Weg bergauf bleiben.

18,2km 1194m Mordaualm; ab hier führt der Weg bergab. Geradeaus weiter fahren.

19,3km 1100m Der Weg wird zu einem Trail (kurzzeitig Level 4); nach 400m erreicht man wieder die Forststraße. Dieser weiter bergab folgen.

25,1km 667m In Winkl Landthal erreicht man die Durchgangsstraße und folgt dieser nach links. Nach 650m auf den Radweg wechseln. Nach weiteren 530m an der Kreuzung rechts abbiegen und nach weiteren 100m dem Weg links folgen. Auf diesem Radweg (Königssee–Bodensee) nun bis Hallthurm-Bahnhof und dann weiter bis Bad Reichenhall fahren. Der Radweg verläuft in der Nähe der Autostraße und mündet vor Reichenhall in diese Straße (Berchtesgadener Straße). Der Berchtegadener Straße nun folgen.

34,1km 474m Bahnhof Bad Reichenhall-Kirchberg. Links von der Berchtesgadener Straße abbiegen und auf dem Kiesweg entlang des Saalachufers flussabwärts fahren

34,8km 446m Kretabrücke; auf der Brücke die Saalach überqueren.

35,5km 466m Rechts abbiegen (Gangsteig), nach 600m links in die Staufenstraße abbiegen und nach weiteren 190m links in die Schmalschlägerstraße fahren. Diese mündet nach 75m wieder in die Autostraße; dieser bergauf nach rechts folgen. Nach 510m links abbiegen; der Weg wird nach weiteren 130m zum Salinenweg. Diesem nun bis zum Rastplatz am Thumsee folgen.

37,9km 531m Man erreicht wieder die Autostraße (Thumseestraße), biegt links ab und folgt dieser 40m. Dann überquert man die Straße und und biegt rechts ab auf den Uferweg um den Thumsee. Diesem folgt man zurück zum Ausgangspunkt.

Ähnliche Beiträge