Image 247
|

Um das Immenstädter Horn

Länge: 18 km
Höhenmeter: 790 hm
Level: 1

Immenstädter Genuss- und Sightseeing-Tour

Blick vom Gschwender Horn auf den Großen Alpsee

Biken und Baden in der fantastischen Umgebung von Immenstadt – diese Tour ist geeignet, um erste Erfahrungen punkto Biken im Allgäu zu machen, denn es kommt neben allem Fahrspaß auch das Chillen nicht zu kurz. Das bedeutet: Erholung sowohl auf dem Bike als auch beim Après-tret-Programm.

Es ist etliche Jahre her, da wollte ich am Immenstädter Triathlon »Mitteldistanz« teilnehmen. Mein persönlicher Trainingsplan sah vor, nach Immenstadt zu radeln (150km) und anschließend ein wenig zu joggen, um dann am nächsten Tag das Triathlonprogramm testweise auf Originalstrecken abzuspulen. Zusätzlich wollte ich noch einige weitere Tage vor Ort trainieren, um dann die 150Kilometer wieder nach Hause zu radeln.
Es kam aber ganz anders. Ich wickelte zwar das geplante Programm ab, stellte aber bald fest, dass die Halbdistanz für mich wohl ein stundenlanger Kampf sowohl am persönlichen als auch am Zeitlimit werden würde. So blieb ich dem Wettkampf letztlich fern.
Was aber von dieser Aktion blieb, ist meine Erinnerung an Immenstadt, den Großen Alpsee und die umliegenden Berge. Die Rennradstrecke des Triathlons führt durch eine Landschaft, die all das zeigt, was man gemeinhin mit »dem Allgäu« verbindet: Hügel, saftig grüne Wiesen, Almen, verstreute Bauernhäuser. Die Ufer des Alpsees sind erfreulich weit zugänglich, sodass man nicht nur im Bereich des Strandbads baden kann, sondern sich ebenso ein individuelles Plätzchen irgendwo am nördlichen Ufer suchen kann. Eine für Autos gesperrte Asphaltstraße und ein Wanderweg führen um das Nordufer und ermöglichen den Zugang zum See.

Downhill über Schotterwege

An der Bergwelt Immenstadt fällt zuallererst die Nagelfluhkette auf, die eine grandiose Kammwanderung im baumlosen Gelände mit besten Ausblicken bietet – den Aufstieg zu dieser Wanderung kann man ganz kräftesparend mit der Bahn auf den Mittag hinauf bewerkstelligen. Allerdings sind wir zum Biken hier.  Eine sehr empfehlenswerte Aprés-Bike-Tour ist die kurze Wanderung zur Kanzel auf dem Weg zum Immenstädter Horn. Diese Kanzel ist ein romantischer Ort, sehr empfehlenswert für einen Abendspaziergang. Das Immenstädter Horn selbst ist ein netter Voralpengipfel, der eine richtig schöne Aussicht auf Immenstadt und den Alpsee bietet.
Natürlich ist es etwas anspruchsvoll, zusätzlich zu der Bike-Tour noch auf das Immenstädter Horn zu marschieren. Aber die 400Höhenmeter hinauf zur Kanzel sollten nach dieser nicht allzu langen Tour noch möglich sein – die Wanderung lohnt sich besonders in der Dämmerung, wenn Immenstadt illuminiert wird (Stirnlampe für den Rückweg nicht vergessen!).
Immenstadt selbst bietet viele Möglichkeiten der stilvollen Einkehr. Da sind zum einen die Restaurants und Cafés in Bühl am Seeufer und natürlich dann auch die Einkehrmöglichkeiten in Immenstadt selbst. Ich selbst gehe gern ins Bistro »Relax« am Marktplatz – auch wenn das zum Teil meiner nostalgischen Neigung entspringen mag. Ungeachtet dessen: Das Angebot dort ist wirklich gut.

der Große Alpsee im Abendlicht

Die Tour beginnt und endet am Großen Alpsee. Diese Tour, die uns zum Gschwender Horn bringt, beginnt mit einer für das Allgäu typischen kräftigen Steigung durchs Steigbachtal. Im weiteren Verlauf bieten sich schöne Blicke auf die nun nahen Gipfel der Nagelfluhkette. Eine Stärkung kann man am Naturfreundehaus zu sich nehmen, ehe es weitergeht zum Gipfel des Gschwender Horns – wobei man weder das Horn noch den Gipfel als solche wahrnehmen wird. Nichtsdestotrotz bietet die mit einem Kreuz verzierte Hangkante einen imposanten Blick hinab auf den Alpsee.

Anfahrt
A7 Richtung Kempten, am Autobahndreieck Allgäu auf die A980, dann von dieser auf die B19 abzweigen und bei Immenstadt auf die B308 abbiegen. Dieser durch Immenstadt folgen und, nachdem man den Bahnhof passiert hat, am Kreisel rechts auf die Missener Straße abzweigen. Nach 1,6km links auf die Straße In der Hub und nach 250m rechts auf den Trieblingser Weg abbiegen; nach 750m hat man den Startpunkt am Strandbad Hauser erreicht.

Erlebniswert
Die Touren bietet kleine Schmankerl in der Abfahrt, an die sich auch ein Anfänger im Bergradelsport herantrauen kann, wenn er erste Versuche in der Befahrung schmaler Trails wagen will. Allerdings stellt die anfangs steile Auffahrt gewisse Anforderungen an die Kondition. Dennoch ist diese Tour für Anfänger geeignet.
Die Allgäu-typische Landschaft wird durch den Großen und den Kleinen Alpsee noch geadelt.

Kultur
In Immernstadt zeigt das Museum Hofmühle (www.museum-hofmuehle.de) Exponate von der mittelalterlichen Stadtgründung Immenstadts bis in das Computerzeit. Der Besucher wird in „Immenstadt im Industriezeitalter“ zum Mitmachen animiert.
Das Bergbauern-Museum (www.bergbauernmuseum.de) In Diepolz bei Immenstadt
ist ein Freilichtmuseum auf über 1000m Höhe gelegen. Den Besucher erwarten historische Gebäude mit Ausstellungen, Tiere und ein Kräuter- und Bauerngarten.
Einkehr
Kemptener Naturfreundehaus; Café-Bistro Relax in Immenstadt (Zentrum)
Übernachtung: In Immenstadt u.a. Hotel Drei König, Marienplatz 11, Tel. 08323/8628, www.drei-koenig.de; Landgasthof Krone (3,3km vom Zentrum in Stein), Rottachbergstr. 1, Tel. 08323/9661-0, www.hotel-krone-stein.de

Roadbook für GPS Verweigerer:

0km      728m Vom Parkplatz in südlicher Richtung über den Trieblingser Weg Richtung Kleiner Alpsee bzw. Immenstadt fahren. Am Wegende nach 925m nach links abbiegen und nach 25m rechts auf dem Weg Am Kleinen Alpsee weiterfahren.

1,7km   731m In der Nähe von Parkplatz, Bushaltestelle und Autostraße nach rechts auf den Wanderweg abzweigen. Man überquert den Abfluss des Kleinen Alpsees und biegt am Ende des Weges (nach 360m) links ab. Nach weiteren 400m rechts abbiegen und durch die Unterführung fahren. Nach 90m links abbiegen und der Autostraße bis zum Kreisel folgen; dort die erste Ausfahrt Richtung Mittagbahn nehmen. Dieser Straße für 440m folgen, dann rechts in die Edmund-Probst-Straße einbiegen und nach 280m rechts in die Adolph-Probst-Straße abbiegen. Nach ca. 80m sieht man den MTB-Wegweiser »Rund um das Immenstädter Horn« – diesem folgen und auf der sehr steilen Straße bleiben.

3,6km   763m  Dem Wegweiser »Steigbachtal« folgen.

4,5km   987m Dem Wegweiser »Naturfreundehaus« folgen und rechts halten. Nun immer in dieser Richtung bleiben und alle Wegabzweige ignorieren.

9,1km  1410m Naturfreundehaus, Einkehrmöglichkeit. Am Naturfreundehaus vorbei dem Weg Richtung Gschwender Horn folgen. Nach 665m kommt rechts der Pfadabzweig zum Gschwender Horn, einem schönen Aussichtsplatz mit Blick auf den Großen Alpsee. Nach diesem Abstecher wieder zurück zum Abzweig fahren und die Tour weiter entlang der Forststraße in der alten Richtung fortsetzen.

11,6km   1207m An der Starkatsgund-Alpe links abbiegen (Beschilderung »Alpsee Bergwelt«).

12,3km    1116m   Rechts Richtung Rotholz/Gschwend fahren.

13,7km      912m  Rechts auf den Wanderweg Richtung Immenstadt/Gschwend fahren. Nun immer in dieser Richtung bleiben und der Ausschilderung »Immenstadt« folgen.

16,6km      747m In Bühl überquert man die Lindauer Straße. Nach 270m links in die Seestraße abbiegen und dieser nun folgen. Unmittelbar vor dem Verbotsschild für Fahrräder rechts abbiegen und der Seestraße weiter folgen. Am Campingplatz links in den Forellenweg abzweigen und nach 260m links fahren. Diesem Weg nun zur Uferpromenade – die hier nicht mehr für Fahrräder gesperrt ist – folgen. Auf dem Uferweg dann zum Strandbad Hauser und dort durch die Unterführung fahren. So erreicht man direkt wieder den Ausgangspunkt dieser Tour.

Ähnliche Beiträge