Image 320

Level: 3

Oldie but Gold – ein echter Bikeklassiker aus den Anfängen dieses Sports

Start der Runde ist der idyllische Thumsee

Die Salinenwege bei Bad Reichenhall genießen unter Mountainbikern Kultstatus. Die aktualisierte Fassung dieser Touren in Kombination mit Chillen und Baden am Thumsee verspricht einen erlebnisreichen und erholsamen Biketag.  Wahre Geniesser werden mindestens zwei Tage an diesem Kleinod verbringen und auch die Tour zur Mordaualm fahren. Diese vervollständigt diese Erlebnisse mit tollen Eindrücken von den Berchtesgadener Bergriesen.

entspanntes Trailvergnügen

Ausgangspunkt für unsere Touren ist der Thumsee, ein romantisch gelegener, beliebter Badesee westlich von Bad Reichenhall. Der Thumsee ist nicht nur ein Badesee von hervorragender Schönheit, sondern bietet auch die Infrastruktur, die dem modernen Menschen das Genießen leicht macht: eine öffentliche Liegewiese, ein gepflegtes Wegenetz, ein Terrassen-Café und das Hotel, in dem wir übernachten. So kann man sich, umrahmt von Wasser, Sonne und Cappuccino, unbeschwert dem Nichtstun hingeben.
Dies ist so unbeschwert schön, dass man sich fragt, warum man eigentlich noch eine Tour fahren soll. Aber keine Sorge, auch die Tour führt verlässlich zurück zum Ausgangspunkt, und der Badespaß ist nach einer gelungenen Bike-Runde dann noch schöner. Zumal diese Tour eine echte Bike-Perle darstellt und so kompakt gestaltet ist, dass genügend Zeit für die übrigen Aspekte eines perfekten Biketages bleibt.

eine etwas ruppigere Passage

Seit den nun schon altbekannten Moser-Führern, quasi die Ur-Bike-Guides, sind die Salinenwege ein bekanntes Trailvergnügen. Auch heute sind die Rollpassagen auf den schmalen Weglein attraktiv, wenn auch die gebotenen Herausforderungen den heutigen Allmountain-Piloten nicht mehr aus der Reserve seines Federwegs locken. Bis auf wenige Stellen sind die Pfade durch simples Rollen zu bewältigen, sodass die Schwierigkeitsbewertung nicht hoch ausfallen kann.
Sicherlich muss der Biker vor allem auf dem letzten Abschnitt über der B305 die Balance auf dem schmalen Pfad sicher beherrschen, und erst die wenigen finalen Kehren in der Abfahrt kurz vor Erreichen des Thumsees erfordern fortgeschrittene Fahrtechnik. Diese schmalen Wege fordern rücksichtsvolles und vorsichtiges Verhalten, um Schaden für sich und andere zu vermeiden und um am Ende der Tour sich dem ersehnten Après-tret-Programm unbeschwert hingeben zu können.
Ich bin die Tour mehrfach in beiden Richtungen gefahren, und mir fällt die Entscheidung schwer, ob man die Schleifen dieser Tour besser im oder gegen den Uhrzeigersinn fährt. Jede Richtung hat sowohl ihre Schmankerl als auch ihre Mühen.

Die Beliebtheit des Thumsees und der Salinenwege ist auch deren Nachteil, denn wirklich einsam ist man dort nicht. Vor allem in der Nähe des Thumsees bietet sich häufige Gelegenheit auf andere Nutzer der Wege Rücksicht zu nehmen. Insbesondere die Liegewiesen-Liebhaber, die mitunter gern mit Fahrrädern kommen, sind etwas trödelig unterwegs. Neben einer guten Klingel hilft hier nur Geduld – glücklicherweise wird es mit zunehmender Entfernung zum See schnell deutlich einsamer.
Der etwas von der Tour abgelegene Listsee lohnt den Abstecher nicht wirklich. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, und so mag jeder selbst entscheiden, ob er den kurzen Abstecher unter die Räder nimmt, um diesen etwas abgestanden wirkenden See zu bewundern.
Nach etwa der Hälfte der Tour ist die Einkehr im Gasthof Alpenglück in Schneizlreuth eine willkommene Pause und trotz des fürchterlichen Namens sehr empfehlenswert. Der Abstecher lohnt für den hungrigen Biker, denn das Essen ist lecker und der Service sehr nett.
Die Höllentalalm, die im letzten Viertel dieser Tour liegt, ist ebenfalls eine empfehlenswerte Einkehr, wenn der späte Hungerast den Biker auf dieser Runde doch noch ereilt.

da nehmen wir doch lieber den Pfad

Anfahrt
Über die A8 von München Richtung Salzburg bis Ausfahrt Bad Reichenhall, in Reichenhall weiter Richtung Inzell, dann am Thumsee zweite Einfahrt rechts zur Pension Pension Hubertus am Thumsee

Streckenprofil

Restaurant Hotel Alpenglück in Schneizlreuth; Höllenbachalm

der nette Trail führt durch einen kleinen Tunnel

Roadbook für GPS Verweigerer

0km 545m Tourstart bei der Pension Hubertus am Thumsee. Wir rollen in östliche Richtung, passieren nach 600m das Hotel Seeblick und fahren weiter geradeaus.

1,3km 556m Links bergauf fahren.

1,7km 585m Den linken Abzweig nehmen und nach 200m rechts halten.

2,3km 623m Den rechten Abzweig nehmen; der Weg wird nun zum Hohlweg. Nach 300m geradeaus fahren.

2,8km 652m Kreuzung. Rechts geht die Stichtour zum Listsee (beschildert) ab. Für unsere Tour fahren wir an dieser Kreuzung links weiter; nun immer auf diesem Hauptweg bleiben.

3,9km 748m Rechts abbiegen und immer auf diesem Weg bleiben.

5,7km 927m Links auf den Karrenweg abzweigen.

6,3km 895m Rechts auf den Pfad abbiegen und diesem Trail folgen; nach 500m (in der Nähe des Bauernhofs) wird dieser zur Teerstraße.

7,1km 868m Am Jochberg-Parkplatz scharf rechts auf die Forststraße abbiegen und dieser nach 50m links durch die Serpentine folgen. Nun immer auf diesem Hauptweg bleiben.

9,1km 820m Links auf den Karrenweg abbiegen.

9,9km 743m An der Kreuzung geradeaus fahren.

zur verdienten Mittagspause

10,8km 639m Man stößt auf eine Forststraße, biegt hier links ab und hält sich nach 40m nach rechts auf den als »Kalorienweg« bezeichneten Weg. Dieser Weg überquert nach 100m den Bach und wird zum Pfad. Diesem genialen Trail folgen wir bald durch eine Kurve bergauf. Danach wird der Pfad wieder flach und führt schmal am Hang entlang, später auch durch einen Tunnel.

11,5km 635m Der Pfad trifft auf eine Forststraße; man folgt dieser links bergauf. Wer möchte, kann nach rechts einen Abstecher ins Dorf Schneizlreuth machen und im Gasthof Alpenglück eine Pause einlegen.

13,3km 810m Auf den Pfad rechts Richtung Höllenbachalm und Jochberg abbiegen. Nach 300m links dem Weg folgen und nach weiteren 300m rechts dem Pfad folgen.

15,3km 9,5m Links Abzweig zum Kienberg mit Aussichtsbank. Empfehlenswerter Abstecher – wer das Bike hier hochschiebt, hat eine nette Trailabfahrt (***). Die Tour führt weiter geradeaus.

15,5km 894m Wir treffen auf unseren Hinweg und folgen dem Weg rechts bergauf. Nach 600m biegen wir rechts auf den Forstweg ab.

17,9km 748m Rechts auf den Karrenweg abbiegen.

18,6km 802m Rechts bergauf dem Weg weiter folgen.

19,2km 880m Der Weg wird nun breiter – weiter geradeaus fahren.

19,7km 826m Rechts abbiegen und nun dem Trail folgen.

20,7km 765m Das Gebäude der Höllentalalm passieren und dem Weg weiter folgen.

21,3km 721m Den Forstweg rechts auf den Trail verlassen (der Weg führt wieder auf die Forststraße).

22,5km 619m Wir treffen auf die B305 und folgen dieser nach links. Nach 800m auf der oberen Straße bleiben und NICHT rechts abbiegen.

23,5km 620m Dem sichtbaren Weg links bergauf folgen und nach 100m dem unteren Weg (»Aufschlagwasserweg«) folgen. Nun immer dieser Beschilderung folgen.

25,0km 592m Links abbiegen und das Rad steil über die Serpentinen bergauf schieben

25,7km 569m Rechts dem Pfad bergab folgen; nach 200m erreicht man die Uferstraße und folgt dieser zurück zum Ausgangspunkt.