Image 254
|

Zu Blomberg und Zwiesel

Länge: 14 km
Höhenmeter: 720 hm
Level: 1

altbekannte Biketour im Tölzer Land mit großem Après-Tret-Potenzial

Gipfelankunft am Zwiesel

Zählt man alle Top-Destinationen rund um Bad Tölz auf (Blomberg, Isar, Kirchsee, Altstadt, Kloster Reutberg, Kirchseemoor …), wird schnell klar, dass der Ort viel mehr zu bieten hat als »nur« Kilo- und Höhenmeter. Bad Tölz ist eine ideale Location für ein genusssuchende Biker für die die Bike-Tour zwar im Mittelpunkt steht, die darüber hinaus auch Kultur- und Erholungsmöglichkeiten suchen.

Die Tour zu Blomberg und Zwiesel startet am Parkplatz der Blombergbahn inmitten zahlreicher Gleichgesinnter. Wenn die Anwesenheit vieler einheimischer Biker ein Qualitätskriterium für eine Tour ist, dann ist die Auffahrt zum Blomberg eine der Top-Touren der gesamten Alpenregion! Allerdings sind viele Biker dem »Höhenmeter-machen«-Virus verfallen und bevorzugen Altbekanntes, das für sie frei von Überraschungen oder sonstigen eventuellen Hindernissen ist …
Diese Tour folgt im Wesentlichen Teil der Auffahrt der Mainstream-Route, bietet dann aber noch einige Variationen: Die Erste ist z.B. der Gipfel des Zwiesels. Gute Uphill-Biker können auch die steilen Rampen des breit erodierten Wanderwegs größtenteils fahrend bewältigen. Wer keinen Wert darauf legt, diese steilen Passagen bergauf oder bergab zu fahren, kann seinen Karbon-Esel auch am Beginn der ersten steilen Rampe »an die Leine legen« und zu Fuß den Zwiesel erklimmen. Der Gipfel ist Alm- und Weidegelände und bietet Aussicht vor allem auf den gegenüberliegenden Gebirgszug vom Brauneck bis zur Benediktenwand.

immer auf besten Forststraßen

Der Blomberg ist eine der ersten Erhebungen des Alpenvorlands und nimmt bereits einen großen Anteil des Ansturms der Erholungssuchenden auf. Diese wollen unterhalten werden, und dementsprechend viele Attraktionen »verzieren« den Blomberg. Neben der Bergbahn, der Sommerrodelbahn und einem Hochseilgarten gibt es noch kleine und weniger kleine Attraktionen aller Art. Selbstverständlich gibt es auch ein Blomberghaus, das gleichermaßen Ziel von Wanderern, Bikern und Seilbahnfahrern ist.

der Zwieseltrail

Diese  Tour zum Blomberg ist nicht allzu lang und in Bad Tölz gibt es einige sehr originelle Möglichkeiten der Einkehr, wie z.B. das Kesselhaus – also nutzt der Bergradler die Schnelligkeit seines Gefährts, um hier aus dem Gröbsten herauszukommen.
Wer lieber auf Trails als über Forststraßen bergab fährt, für den hält der Berg ebenfalls eine Alternative bereit. Kurioserweise sind diese Wege meist sogar recht einsam inmitten des Trubels. Wer die totale Einsamkeit sucht, ist am Blomberg sicherlich fehl am Platze – entfernt man sich jedoch erst einmal von den Hotspots Bergstation und Blomberghaus, dann sinkt die Frequenz der Wanderer und Bergfreunde auf ein durchaus erträgliches Maß, sodass man diese Runde in weiten Zügen genießen kann. Ein bequemer »Forststraßen-Teppich« geleitet den Biker zurück ins Tal, und nach einem kurzen Intermezzo auf einer Teerstraße ist dann der Ausgangspunkt schon wieder in Sicht.

auf der optionalen Trailabfahrt

Anfahrt
Über die A8 Richtung Salzburg bis Ausfahrt Sauerlach, dann der B13 über Holzkirchen nach Bad Tölz folgen. Der Parkplatz der Blombergbahn liegt außerhalb von Bad Tölz an der B472 Richtung Bad Heilbrunn.

Erlebniswert
Die Strecken werden immer wieder durch kleine Traileinlagen aufgelockert. Die Trails am Zwiesel bieten echten Bike-Spaß.
Die Auffahrt führt weitgehend durch Wald, in der oberen Region erheischt man dann doch gelegentlich einen Blick auf Brauneck, Benediktenwand und das Isatral.
Kultur Interessierten sei das Stadtmuseum empfohlen: www.bad-toelz.de/kultur/das-toelzer-stadtmuseum/ Exponate über Wirtschaft, Handwerk und Leben in Bad Tölz über mehrere Jahrhunderte.
Bulle von Tölz Museum – Fotografien aus der Filmserie mit Otfried Fischer

Einkehr
Blomberghaus;  Kesselhaus (in Bad Tölz, sehr empfehlenswert)
Übernachtungen: In Bad Tölz u.a. Hotel Milano, Salzstr. 18, Tel. 08041/799881, http://milano-bad-toelz.de; Gästehaus Rosl, Annastr. 2a, Tel. 08041/3626, www.gaestehaus-rosl.de; Hotel Alexandra, Kyreinstr. 13, Tel. 08041/78430, www.alexandrahotel.de; Hotel Alpenhof, Buchener Str. 14, Tel. 08041/78740, www.alpenhof-toelz.de

Streckenprofil:

Forststraße: 13,5km
Asphaltweg: –
Straße: 1,1km
Pfad, Wanderweg:bis zu 3 km – je nach gewählter Route
Schieben & Tragen: –

 Roadbook für GPS Verweigerer

0km 700m Start am Parkplatz der Blombergbahn an der Talstation. Der breiten Forststraße (bergauf gesehen auf der rechten Seite des Parkplatzes) folgen. Nach 300m an der Schranke vorbei auf der Forststraße weiter bergauf fahren – NICHT den linken steileren Weg nehmen, da dieser für Radfahrer gesperrt ist! Immer auf dieser breiten Forststraße bleiben und dabei alle Abzweigungen ignorieren.

5,6km 1200m Nach dem letzten steilen Abschnitt wird die Straße flach. Der Forststraße weiter links um die Kurve folgen. Wer eine Stichtour zum Zwiesel-Gipfel machen möchte (s.u.), folgt an dieser Kreuzung dem rechten Abzweig Richtung Zwiesel.

6,3km  1190m  Blomberghaus, Einkehrmöglichkeit. Dem Weg am Blomberghaus vorbei bergab folgen (Trail-Variante s.u.).

6,4km   1170m  Rechts Richtung Wackersberg und nach 40m geradeaus auf den »Heilklima-Weg« fahren – NICHT auf den rechten Weg Richtung Wackersberg abzweigen!

7,1km   1227m  Bergstation des Blomberg-Sessellifts. An dieser vorbei dem Weg zum Waldrand folgen. Nach 50m erreicht man am Waldrand einen Picknickplatz mit Aussicht auf das Isartal und die umgebenden Berge – ein idealer Ort für eine Rast. Dann dem Weg weiter (jetzt bergab) folgen.

7,5km   1193m Weiter geradeaus fahren, dem Schild »Heilklimatischer Rundwanderweg« folgen.

7,8km   1171m Nach der Abfahrt rechts abbiegen und dem Forstweg folgen. Nach 300m das Rad über ein Gatter heben und die Fahrt auf dem Weg weiter fortsetzen.

8,2km   1178m An der Kreuzung links bergab fahren. Nun immer auf diesem Hauptweg bleiben, alle Abzweigungen ignorieren.

12,6km   702m Der Weg mündet in eine Teerstraße; hier links abbiegen und der Straße folgen.

13,8km    715m Links auf den Forstweg abbiegen und Richtung Blombergbahn-Talstation fahren.

14,6km     700m Man erreicht wieder den Ausgangspunkt am Parkplatz.

über den Zwiesel:
Am Wegweiser bei km 5,6 Richtung Zwiesel rechts bergauf fahren.
nach 0,38km  1246m Rechts abbiegen und den steilen Weg zum Zwiesel-Gipfel nehmen – bärenstarke Biker können hier noch fahren, alle anderen müssen schieben.
nach 0,9km    1348m  Gipfel des Zwiesels. Nach der Gipfelrast wieder zurück zur Kreuzung bei km 5.6 fahren.

Option Trailabfahrt:
Am Blomberghaus vorbeifahren – direkt hinter dem Blomberghaus wird zurzeit (Stand 2014) eine Kapelle gebaut. Hinter der Kapelle führt ein Pfad bergab – diesem Pfad folgen. Nach 360m weiter dem Pfad folgen und nicht auf den Karrenweg ausweichen.
nach  0,64km  1074m Der Pfad stößt nach ein paar Holzstufen auf den Auffahrtsweg. Diesem für 340m folgen, dann links auf einen Karrenweg abbiegen.
nach 1,2km       982m  Wieder stößt man auf die Auffahrtsroute; man folgt dieser ca. 10m rechts bergauf und fährt dann auf dem weiterführenden Karrenweg links bergab. Auf diesem Weg nun bleiben.
nach 2,5km   779m Man trifft auf einen Forstweg und folgt diesem links bergab zum Ausgangspunkt.
nach 3,0km  700m Der Ausgangspunkt am Parkplatz ist wieder erreicht.

eine Passage mit Aussicht in das Isartal

Ähnliche Beiträge