Image 435
|

Um die Benediktenwand

Länge: 49 km
Höhenmeter: 1600 hm
Level: 3

Klassische MTB Runde auf einsamen Wegen

Start in Wegscheid, der Pfad führt durch blühende Wiesen

Die Bergkette der Benediktenwand erstreckt sich von Lenggries im Isartal nach Benediktbeuren im Loisachtal. Seit Moser’s erstem Bikeführer gilt die Runde um diese Kette als Abenteuer für den Biker, der Herausforderungen und Einsamkeit sucht. Mit modernen Allmountain Bikes und Longtravel Enduros mögen die Herausforderungen kleiner erscheinen, was aber bleibt ist eine lange Tour mit einsamen Abschnitten und langen Anstiegen.

schon bald wird der Biker mit dem ersten Trail konfrontiert

Der Bergpfad von der Tanner Alm mit kurzer Forstraßen Unterbrechung bis zum Rabensattel und weiter zur Orterer Alm ist der Höhepunkt der Tour und wird für die meisten Biker die eine oder andere fahrtechnische Herausforderung bergen.
Tolle Bergfpade sind das Markenzeichen dieser Tour, Mauszeiger auf das Bild: die Überquerung des Schwarzenbaches

grandiose Aussicht Nähe Tanneralm
der Steig nach der Tanneralm
schöne Fahrt am Hang

Start ist in Wegscheid am Parkplatz des Skigebietes. Wiesenpfade leiten in das Tal des Schwarzenbaches. In der Nähe der Unteren Orterer Alm wird der Schwarzenbach durchquert und führt als Steig zur Oberen Orterer Alm und weiter auf Forstwegen bis zum Wiesengelände der Tanner Alm. Hier beginnt jener Pfad, der nur unterbrochen von einem kurzen Stück Forstraße bis zur Orterer Alm führt. Insbesondere die Abfahrt vom Rabensattel zur Orterer Alm ist nicht leicht und sollte angesichts der Wanderer – und um den mühsam gebauten Weg zu schonen – nur von Bikern befahren werden, die den Weg kontrolliert befahren können und nicht über die zahlreichen Holzstufen hinabschliddern. Diese Holzstufen sind insbesondere bei Feuchtigkeit eine echte Herausforderung.

für bayerische Verhältnisse bietet diese Tour einen hohen Anteil Trails

Die Orterer Alm ist am Wochenende meist bewirtschaftet und eignet sich gut zur Einkehr. Forstwege und steile Karrenwege führen dann hinab nach Pessenbach, wo wir gerne die Straße nehmen um bequem die Ausläufer von Benediktbeuren zu erreichen. Hier beginnt der lange Rückweg. Bevor es zurück in das Isartal geht läd die Kirchsteinhütte nochmals zu einer Rast ein. Die Abfahrt führt in das Skigebiet der Brauneckbahn und zum Bikepark Lenggries. Wer möchte kann hier seinen Biketag mit einigen rasant gefahrenen Kurven und Sprüngen ausklingen lassen.

lasst Euch von den Fotos nicht täuschen: etwa 75% der Tour führt über Forststraßen

Ähnliche Beiträge