Image 148

Level: 2

Facettenreiche Tour von Nußdorf zum Spitzstein und um das Kranzhorn

die perfekte Rast auf der Altkaseralm

Die Geschichte Nußdorfs lässt sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen: Auf das Jahr 788 ist die erste heute bekannte urkundliche Erwähnung Nußdorfs datiert. So verwundert es nicht, dass in den Geschichten und Sagen um Nußdorf nicht nur Rittersleut’, sondern sogar ein wahrlich gefährlicher Lindwurm vorkommt. Aber keine Bange, auch wenn keine verlässlichen Angaben darüber vorliegen, wann dieser verschied, so ist doch nicht bekannt, dass es jemals zur Begegnung dieses fabelhaften Untiers mit neuzeitlichen Bergradlern gekommen wäre.
Hingegen spricht sehr vieles dafür – und nichts dagegen –, diese Touren in Angriff zu nehmen und ein paar Tage in Nußdorf zu verbringen. Das moderne Nußdorf ist ein Fremdenverkehrsort und vereint 28 Gemeindeteile. Es lohnt sich, nach dem Radeln durch den ursprünglichen Ortskern mit seinen barocken Kirchen zu flanieren.

Auffahrt auf größtenteils asphaltierten Almwegen

Die liebliche Landschaft der Chiemgauer Berge vereint Hügel, Wiesen und Weiden, Seen und natürlich auch die Berge. Bike-Touren im Chiemgau bieten oft von Beginn an reichhaltige Ausblicke, da diese Gegend nicht so stark bewaldet ist wie beispielsweise die Tegernseer Berge. So kann man oft die liebliche Landschaft genießen, ohne langwierig und aussichtslos durch den Wald kurbeln zu müssen.

schon die erste Abfahrt bietet ein kleines Schmankerl

Die Touren dieses Wochenendes zeigen das Charakteristische des Chiemgaus: Zu den landschaftlichen Höhepunkten der Bergwelt gesellen sich gemütliche Weiler und Ortschaften. Und die Touren haben nicht nur ihren sportlichen Reiz, sondern sind im besonderen Maße Entdeckungsfahrten für den Radler – sofern dieser seine Augen von Pulsmesser und Tacho losreißen und seine Aufmerksamkeit der Umgebung schenken kann.

Fahrt durch das Almgelände zur Altkaser Alm

Am ersten Tag steht eine lange Schleife durch die Hänge von Spitzstein und Kranzhorn auf dem Programm. Die langen Auffahrten dieser Tour kosten den einen oder anderen Schweißtropfen. Dabei ist diese Tour nicht nur mit Höhenmetern gespickt, sondern auch mit Einkehrmöglichkeiten. Selbst der notorische Nicht-Frühstücker, auch wenn ihm unterwegs aller Proviant abhanden kommen sollte, hat gute Chancen, pappsatt und mit leichtem Übergewicht diese Tour zu beenden. Unter den vielen Möglichkeiten der Einkehr sei vor allem die Altkaseralm erwähnt – verbindet diese doch eine exklusive Lage mit einem sehr leckeren Speisenangebot.

Abfahrt vor perfekter Kulisse

Kurz unterhalb der Altkaseralm steht das Spitzsteinhaus. An sich steht dieses auch in privilegierter Lage, aber bedingt durch die absolute Top-Lage wenige Meter oberhalb und direkt auf dem Übergang stiehlt die Altkaseralm dem Haus gründlich die Show. Das Spitzsteinhaus bietet natürlich eine optimale Übernachtungsmöglichkeit für denjenigen, der aus diesen beiden Touren eine große Übernachtungstour mit Gepäckmitnahme machen möchte.

die Einkehrmöglichkeiten kosten viel Zeit so dass die Szenerie bereits von der Abendsonne beleuchtet wird

Diese Tour ist lang und konditionell fordernd. Der Bergradler fährt überwiegend auf besten Fahrbahnen, und etliche Höhenmeter werden auf hartem, d.h. betoniertem oder geteertem Untergrund zurückgelegt. Jedoch schlauchen die drei längeren Anstiege zusammen mit den doch eher häufigen kleinen Gegenanstiegen den Biker schon. So ist der Biker froh die letzten Kilometer entlang des Inndamms zurück zum Ausgangspunkt abspulen zu können.

Genüssliches Radeln entalng des Inns zurück nach Nußdorf

Ausgangs- Endpunkt:
Parkplatz bei der Steinach-Brücke in Nußdorf (Start- und Endpunkt beider Touren)

Anfahrt
Über die A8 Richtung Salzburg bis zum Inntaldreieick, dann A93 Richtung Kufstein bis Ausfahrt Nußdorf und Richtung Nußdorf. Von der Innbrücke fährt man Richtung Nußdorf in die Ortsmitte, verlässt im Zentrum die Brannenburger Straße und biegt links in die Hauptstraße, überquert den Steinbach und kommt direkt danach zum Parkplatz.

Erlebnis
Fahrspaß: ** – Die Touren verlaufen über beste Fahrbahnen; kürzere Traileinlagen bilden das »Salz« in der Suppe dieses Touren-Cocktails.
Landschaft: **** – Beste Chiemgauer Landschaften: grandiose Bergwelt auf der ersten Tour und beschauliche Ecken und Winkel auf der zweiten Tour.

Streckenprofil:
Forststraße: 24km
Asphaltweg: 4km
Straße: 7,8km
Pfad, Wanderweg: 4,1km
Schieben & Tragen: 2 x je 2Minuten

Kultur und Geschichte: ** – Freilichtausstellung Mühlenweg, http://museen.de/freilichtausstellung-muehlenweg-nussdorf-am-inn.html; zeigt einen Geschichtspfad in 18 Stationen zu den Themen Wasserkraft und Technikgeschichte, Heimat und Ortsentwicklung.
Urweltmuseum Neiderhell, www.urweltmuseum.com
Im Urweltmuseum Neiderhell werden auf über 460 m² Ausstellungsfläche mehr als 2.800 Fossilien und Mineralien gezeigt. Schautafeln geben dem Besucher darüber hinaus die erforderlichen Hintergrundinformationen.

Einkehr:
Daffneralm; Schwarzrieshütte; Nesselbrandalm; Altkasaalm; Spitzsteinhaus (Übernachtungsmöglichkeit); Ottenalm

Übernachtungen: In Nußdorf/Inn: Gästehaus Schweinsteiger, Kranzhornweg 5, Tel. 08034/7283, www.gaestehaus-schweinsteiger.de; Fam. Denzler, Am Ring 2, Tel. 08034/8212, pdenzler@gmx.de; Spitzsteinhaus (DAV), Tel. +43/(0)5373/8330, www.spitzsteinhaus.info

Höchster Punkt: Altkaseralm, 1279m
Niedrigster Punkt:  Inn-Damm, 460m

Tourist Info: www.nussdorf.de
Landkarte:  UKL50-54 Chiemsee/Chiemgauer Alpen

Roadbook für GPS Verweigerer

km Höhe Beschreibung
0     481     Vom Parkplatz fährt man wenige Meter flussaufwärts und überquert den Steinbach. An dieser Brücke beginnt die Kilometerzählung! Nach 70m links in den Hochriesweg und nach weiteren 170m rechts in den Winkelwiesweg abbiegen. Dem Winkelwiesweg nun folgen und nach weiteren 580m rechts Richtung Kirchwald/Heuberg abzweigen. Nun immer auf dieser Forstraße in Richtung Heuberg bleiben und alle Abzweigungen ignorieren.

5,4   1054 Daffneralm; weiter geradeaus dem Weg Richtung Euzenau folgen. Der Weg wird nun ein Wiesenweg, und nach ca. 600m folgt ein 350m langer Trailabschnitt. Dieser mündet in einen Kiesweg, und man folgt diesem nach rechts.
 6,6    972 Der Kiesweg mündet in einer Kurve in eine Forststraße; dort geradeaus in Richtung Nußdorf/Euzenau fahren. Nach 340m an der nächsten Forststraßenkreuzung links abzweigen.
 7,6    953 Nachdem man ein Almgelände überquert hat, wird der Weg zum Pfad und man muss das Fahrrad über eine Weideeinrichtung heben. Danach beginnt nach wenigen Metern bergab ein Karrenweg, dem man nun folgt.
 8,6   1021 Rechts halten; ab hier Forststraße. Nach 130m links Richtung Schwarzrieshütte halten; der Weg zur Schwarzrieshütte wird zum Pfad.
10,3    966 An der Schwarzrieshütte (bewirtschaftet) auf der beginnenden Forststraße weiterfahren; nach 570m rechts und nach weiteren 200m links bergauf der Forststraße Richtung Spitzsteinhaus folgen. Nun immer in dieser Richtung auf der Forststraße bleiben. An der Grenze Deutschland–Österreich konnten sich die Forststraßenbauer offenbar nicht auf eine Höhe einigen, und so muss man das Bike auf einem kurzen Steig einige Meter hochschieben.
17,1   1285 Altkaseralm; von hier aus über den kurzen Steig zum unterhalb liegenden Spitzsteinhaus fahren bzw schieben. Dort beginnt die Straße, der man nun bergab folgt (Richtung »Parkplatz Erleberg«).
19,6     999 Rechts Richtung Gasthof Moosbauer abbiegen.
21,6     788 Rechts abbiegen und nach 270m der Straße durch die Serpentine folgen.
22,5     713 Scharf rechts abbiegen Richtung Erlerbergalmen; später ist auf dieser Straße das kranzhorn ausgeschildert.
26,6    1086 Rechts auf den Pfad Richtung Heuberg/Schwarzries abzweigen. Nach 260m wird der Pfad zur Forststraße, die nun bergab führt. Dieser Forststraße nun stets folgen (später Richtung Parkplatz Windshausen ausgeschildert). Immer bergab fahren, bis Windshausen erreicht wird.
32,2    475 Die Forststraße mündet bei den ersten Häusern von Windshausen in eine Teerstraße, und man folgt dieser nach links. Nach 370m überquert man eine Autostraße und fährt weiter zum Inn-Damm. Auf diesem dann rechts (Richtung Norden) fahren.
37,2    464 Man erreicht eine Autostraße und biegt rechts ab. Man folgt der Autostraße 185m und biegt dann wieder links ab. Unmittelbar vor der Straßenbrücke über den Steinbach biegt man rechts auf den Pfad ab und fährt auf diesem nach Nußdorf.
38,7    478 In Nußdorf überquert man den Steinbach und fährt auf der anderen Seite des Bachs zurück zum Ausgangspunkt.