Image 398
|

Koglkopf und Holzer Alm

Länge: 19 km
Höhenmeter: 570 hm
Level: 3

Wurzeltrail nach Bad Wiessee

Blick auf den Tegernsee vom Koglkopf

Bei Bergradlern stehen die Bayerischen Voralpen im Ruf das Revier für Forststraßen-Kutscher zu sein, Trails seien Mangelware. Dabei sind die schmalen Pfade bei Radlern und Wanderern gleichermaßen beliebt, bieten diese doch das intensivere Fahrerlebnis als die Ödnis der für schwere Holztransporte angelegten Forstpisten.

am Beginn des Wurzeltrails

Die Abfahrt vom Kogelkopf vorbei an der Holzeralm bietet einen Trail, der sogar gewissen Anforderungen an die Fahrtechnik aufweist. Die Fahrt geht über lustige Wurzelpassagen mal mehr und mal weniger steil gen Tal. Den Abschluss bietet eine steinigere Passage, die den Radler nicht mehr weit von Bad Wiessee ausspuckt. Aber keine Sorge, diese Strecke ist auch von Otto-Normalbiker zu bewältigen, gewisse Grundtechniken des Mountainbikens vorausgesetzt.

die Schwierigkeiten nehmen zu

Und wenn man die eine oder andere Passage schiebt bedeutet dies für den Genuss auch keinen Abbruch. Nach getaner Abfahrt bietet sich der Schlenker über Bad Wiessee an, um die erfolgreiche Befahrung des Trails bei einem Cappuccino in einem der Strandrestaurants ausklingen zu lassen. Danach rollen wir am See entlang zurück zum Ausgangspunkt bei dem Parkplatz in Finsterwald beim Feichtner Hof.

vergnügliche Trailfahrt

Ähnliche Beiträge