Image 270
|

Soiern Runde

Länge: 34 km
Höhenmeter: 1050 hm
Level: 3

Diese Runde bietet nach der obligatorischen Auffahrt feinsten Genuss auf dem Trail des Soiernwegs

auf derm Soiern Weg

»Ze sewe« bedeutet im Althochdeutschen so viel wie »zum See«. Etymologen leiten daraus den Namen »Soiern« ab, da diese Berggruppe des Karwendels zwei schöne Seen vorweist. So schön, dass die Überlieferung berichtet, dass der bayerische Märchenkönig LudwigII. sich einst im Mondschein über das Wasser dieser Bergseen rudern ließ.
In Ermangelung an Lakaien, die den Bergradler über nächtliche Gebirgsseen rudern, ist der Soiernweg das Ziel dieser Tour. Dieser führt – in seinem Kernstück als schöner Trail – hoch über der Schlucht des Fischbachs nach Vorderriss. Doch bevor der Radler dieses Highlight unter seine Stollenreifen nehmen kann, ist der Anstieg von Wallgau hinauf in die Soierngruppe zu bewältigen. An der Fischbachalm sind diese Anstrengungen dann überwunden, und wer möchte, kann hier ein schöne Einkehr genießen.

die Fischbachalm am Ende des Anstieges

Diese erfüllt alle Anforderungen an eine Top-Destination in den Bergen: sehr gutes regionales Essen und nette Wirtsleute – und das alles in toller Umgebung. Gleich neben der Fischbachalm steht ein Gebäude, dass dem Vernehmen nach der Bayerischen Staatsregierung zur Erholung von den Anstrengungen der Staatsgeschäfte dient – der Aufenthalt in der Soierngruppe scheint bei bayerischen Königen und ihren Nachfolgern eine gewisse Tradition zu haben. Inwieweit sich allerdings die Tradition der nächtlichen Ruderfahrten fortsetzt, entzieht sich der Kenntnis des Autors.

die Auffahrt verläuft über einer Forstraße

Der Soiernweg ist einfach zu befahren, lediglich einige Hangabrutsche erfordern eine gewisse Vorsicht und manche Stellen auch Schieben des Radls.
Bei der Rückfahrt von Vorderriss nach Wallgau durchs Isartal erlebt der Bergradler einen natürlich mäandernden Gebirgsfluss mit seinen vom Hochwasser angestauten Kiesbänken und zugehöriger Flora und Fauna. In diesem Bereich ist die Isar ein Gebirgsfluss, der vor allem Forellen Lebensraum bietet. Eingeschränkt ist diese Wildflussidylle lediglich durch das fehlende Wasser der Isar, denn am Wehr in Krün oberhalb von Wallgau wird der Großteil des Wassers abgezweigt und über die Isarüberleitung dem Walchensee zugeführt. Glücklicherweise sammeln sich schnell wieder einige Zuflüsse aus dem Karwendel an, sodass dieses Flusstal bald wieder Wasser – wenn auch in bescheidener Menge – aufweist.
Die Fahrt durch das breite Isartal geht schnell vonstatten, auch wenn einige kleine Steigungen zu bewältigen sind. Ein krönender Abschluss dieser Tour ist eine Einkehr im Café Alpenblick, zentral in Wallgau gelegen. Die schöne Terrasse und das kulinarische Angebot runden dieses Bike-Wochenende perfekt ab.

Hangabrutsche sind potentielle Schiebestellen am Soiernweg

Anfahrt:
Von München auf der A95 nach Garmisch-Partenkirchen und weiter auf der B2 Richtung Mittenwald, dann auf die B11 Richtung Wallgau abbiegen und in den Ort fahren. Start ist an der Brücke an der die B11 den Finzbach überquert.

Einkehr: Fischbachalm
Übernachtung: In Wallgau u.a. Hotel Zur Post, Tel. 08825/9190, www.posthotel-wallgau.de; Gästehaus Arnspitz, Tel. 08825/1389, www.gaestehaus-arnspitz.de; Gästehaus Hefter, Tel. 08825/921948, www.fewo-hefter.de

Streckenprofil:
Forststraße: 21,9km
Asphaltweg: 3,4km
Straße: 0,2km
Pfad, Wanderweg: 4,2km
Schieben & Tragen: wenige Meter an den Hangrutschen am Soiernweg

Roadbook für GPS-Verweigerer

0km     867m   Start an der Finzbachbrücke an der B11. Wir fahren parallel zum meist wasserlosen Geröllbett des Finzbachs zur Isar und überqueren diese nach 1,2km. Unmittelbar hinter der Isarbrücke links abbiegen und nach 40m rechts abbiegen.

1,6km  853m Links Richtung Auhütte/Vorderriss fahren und nach 80m rechts Richtung Krün abbiegen.

3,0km  861m (Halb-)Links abbiegen (in der Nähe des Felsengrabens) und nach 60m nochmals links abbiegen. Die Forstraße führt bergauf zur Fischbachalm. Nun immer auf dieser Forststraße bis zur Fischbachalm bleiben.

8,4km  1401m Fischbachalm – empfehlenswerte Einkehr. Nach der Rast der Forststraße weiter – nun bergab – folgen.

9,7km  1280m Links abbiegen Richtung Soiernweg/Vorderriss.

13,3km 1059m  Bachüberquerung; weiter auf dem Weg bleiben, den Abzweig nach links liegen lassen. Immer auf diesem Hauptweg bleiben, alle Abzweige ignorieren.

20,1km  794m Forststraße (im Isartal); hier links abbiegen.

21km     822m  Rechts Richtung Wallgau fahren.

27km     832m Rechts Richtung Wallgau fahren und nun immer in dieser Richtung auf dem Hauptweg bleiben.

31,5km  857m Rechts abbiegen.

32,3km  848m Rechts zur vom Hinweg bekannten Isarbrücke abbiegen, diese überqueren und zurück zum Ausgangspunkt fahren.

Ähnliche Beiträge