Image 134
|

Zu Kreuzbergalm und Kühzagl

Länge: 25 km
Höhenmeter: 1000 hm
Level: 1

Tegernseer MTB Klassiker auf besten Forststraßen

geniale Aussicht an der historischen Kreuzbergalm

Die Kreuzbergalm ist ein genialer Aussichtspunkt in den Tegernseer Bergen. Auf einem freien Hügel zwischen Gindelalmschneid und Kreuzbergköpfl gelegen bietet diese Aussicht zu den Schlierseer Bergen und Wendelstein und zu den bekannten Tegernseer Bergen wie Leonhardstein, Roß- und Buchstein.
Die Auffahrt vom Tegernseer Bahnhof führt auf einer breiten nicht allzu steilen Forststraße durch den Wald, erst im letzten Moment erreicht man das freie Almgelände.
Die Kreuzbergalm ist ein historisches Gebäude, das bereits im Jahre 1738 errichtet wurde. Die sehr nette Sennerin hält für den hungrigen Biker einfache aber schmackhafte Speisen und sehr leckeren Kuchen bereit

in früheren Zeiten war alles besser und dieser Weg im weiteren Verlauf ein netter Trail

Die weitere Tour führt in nettem Auf und Nieder zum Abzweig des Kühzagls. Natürlich kann man sich hier sofort in den steilen Downhill nach Rottach stürzen. Empfehlenswert ist aber zuvor den Abstecher zum Bodenschneidhaus zu fahren. Denn bereits nach der ersten steilen Rampe verlässt man den Wald und erreicht regelrecht alpin anmutendes Gelände. So fährt man am Fuße von Wasserspitz eine letzte steile Rampe empor und erreicht das Bodenschneidhaus. Angesichts der schroffen nordseitigen Abstürze der Bodenschneid auf der einen Seite und das liebliche Almgelände des Freudenreich Sattels auf der anderen Seite kann der Biker nun sinnieren, ob er sogleich den Rückweg antritt, eine weitere Pause auf der Terrasse einlegt oder sich gar zu einer Wanderung über Wasserspitz und Rinnerspitz zur Bodenschneid aufmacht. Diese Wanderung ist auch angesichts der leckeren Dampfnudel mit Vanillesauce zu empfehlen, denn die wenigen Höhenmeter seit dem Kuchen auf der Kreuzbergalm rechtfertigen alleine nicht die opulente Süßspeise.

Ankunft am Bodenschneidhaus

Wie auch immer sich der Biker entscheidet, der Rückweg verläuft über das Kühzagl nach Rottach, führt dort durch die saftigen Weidewiesen und später entlang auf dem Uferweg der Rottach bis zur Bundesstraße. Von dort geleitet uns ein Radweg zurück zum Ausgangspunkt.

Hinweise:
Der Parkplatz oberhalb des Bahnhofes Tegernsee ist Stand Mai 2016 noch gebührenfrei.
Die Tour kann auch in umgekehrter Richtung gefahren werden allerdings sind dann die Auffahrten steiler. Die Tour ist auch für e-bike geeignet. Zur Zeit der Almwirtschaft muss das Bike allerdings über die eine oder andere Weideeinrichtung gehoben werden.

die Kühzaglalm

Die sehr empfehlenswerte Wanderung über und Wasserspitz und Rinnerspitz zum Bodenschneid Gipfel beginnt mit dem kleinen Pfad der rechts von der Fahrstraße in Höhe der Rainer Alm abzweigt, Man kann den Weg nun nicht mehr verfehlen und folgt den Pfadspuren über die kleinen Gipfel bis man bereits in Gipfelnähe auf den Hauptweg zur Bodenschneid mündet. Eine gewisse Trittsicherheit und „Kraxelfähigkeit“ wird auf diesem Weg vorausgesetzt. Die Schlüsselstelle ist eine 2 Meter hohe Stufe zwischen Rinnerspitz und Bodenschneid. Dauer: etwa 2 Stunden.

steile Abfahrt nach Rottach

Der gut sichtbare Weg von der Kreuzbergalm zur Gindelalm ist wenig zu empfehlen, denn hier erwartet den Biker ein wüstes Sumpfgelände, das mit Brettern teilweise begehbar gemacht wurde, aber mit dem Bike sicherlich kein Vergnügen darstellt.

der Gutfelderhof inmitten der saftigen Weidewiesen

Ähnliche Beiträge