Image 130
|

Zum Rifugio Il Giovo

Länge: 37 km
Höhenmeter: 1650 hm
Level: 3

Super Eingewöhnungstour in die Bergradelwelt des Lago di Como

Rast am Rifugio Giovo

Die typische Auffahrt erfolgt über ein asphaltiertes Sträßchen in die ursprünglichen und zum Teil verlassenen Dörfer an den Berghängen des Lagos. Dort scheinen die Uhren langsamer zu gehen und die Männer in den Bars alle Zeit der Welt zu haben. Diese verbringen Sie mit Gesprächen, (Glücks)spielen und natürlich leckeren Getränken. Wir starten in Gravedona am Hotel La-Villa und fahren am Ufer des Lagos nach Dongo und verlassen hier die geschäftige Uferregion auf einer mäßig steilen Straße.

typische Auffahrt am nördlichen Lago: Asphaltsträßchen mit Seeblick

In Garzeno biegen wir auf die Via Ai Monti und folgen dieser weiter mit mäßiger Steigung durch den Laubwald. Jenseits der 1200m Höhenlinie wird der Weg zu einer Forststraße und es geht nun etwas anstrengender bergauf bis zum Rifugio Giovo. Erst mit dem verlassen der Waldzone hat man nun die grandiose Aussicht auf die Bergwelt des Lago. Am Rifigio Giovo wird klar, dass man um in die Gipfelregion dieser Berge zu kommen noch weitere 600 oder 700hm bewältigen muss. Wir lassen es jedoch mit den 1500hm, die wir bis hier her schon geschafft haben, gut sein und bereiten uns mit einer ausgiebigen Pause auf die Abfahrt vor. Das Rifugio Giovo ist jetzt nicht bewirtschaftet, möglicherweise ändert sich das in der Hauptsaison.

Fahrt auf dem Aussichtsbalkon

Die Abfahrt wird in manchen Publikationen als „Trail“ beschrieben. Nun, richtig ist, dass diese recht holprig ist und zumindest eine rudimentäre Bikebeherrschung verlangt. Wer sich allerdings unter „Trail“ einen verschlungenen Pfad vorstellt, der wird hier sicherlich enttäuscht sein. Nichtsdestotrotz macht der Weg Spaß zu fahren – egal ob man nun etwas schneller fährt und die zahlreichen Brocken dem Fahrwerk überlässt – oder lieber langsamer und die zweifellos schöne Landschaft genießt.
Auch bei dieser Tour kommt man durch verlassene Weiler, von denen einige nur mit Maultieren oder dem Trial-Motorrad erreicht werden.

Gedenktafel am Rifugio an Verbrechen, die noch in den letzten Tagen des 2. Weltkrieges begannen wurden

In Garzeno ist der Besuch der Bar gegenüber der Dorfkirche Pflicht, der Cappuccino perfekt und die Preise noch sehr moderat. Die Abfahrt unterhalb des Dorfes wird nun zu dem was der Biker sich gemeinhin unter einem „Trail“ vorstellt und so kurven wir freudig dem Ufer des Lago entgegen.

auf der Mulattiera

Anfahrt von München:
Mittenwald – Zirlerberg – Autobahn Richtung Landeck – Richtung St Moritz – Maloja – Chiavenna – weiter auf der SS36 – in Nuova Olonio rechts auf die SS402 und weiter der SS340 folgen bis Gravedona: 451km

Parkplatz: Hotel La Villa – oder an der jeweiligen Übernachtung in Gravedona

Serpentinen mit Weitblick

Übernachtungsempfehlung: Hotel La Villa in Gravedona -> www.hotel-la-villa.com

Varianten: Auffahrt zum gut sichtbaren Rifugio San Jorio (Stichtour)

erst bei den Bergdörfern wird der Weg zu einem „richtigen“ Trail

Ähnliche Beiträge