Image 141

Level: 1

Wellnesstour durch die Region der Streu-Gemeinde Samerberg

am Neubeurer See

Etwas außerhalb von Nußdorf iegt der Neubeurer See in einer wahrhaft idyllischen Lage zwischen Inn und den Bergen. Natürlich bietet nicht nur das dortige Seebad Wasser- und Badespaß, auch ein Café beteiligt sich am Geschäft mit den sonnen- und wasserhungrigen Gästen. Das individuelle Risiko des Badens – in Bayern ertrinken mehr Menschen in Badeseen, als Leute bei anderen Natursportarten ums Leben kommen – wird durch die Anwesenheit der Wasserwacht verringert. Kurzum: ein hervorragendes Vergnügen für all diejenigen, die beim Baden nicht die totale Einsamkeit suchen und die diversen Einrichtungen um den Badesee herum zu schätzen wissen.
Diese und auch alle anderen finden auf dieser kleinen Runde durch die Landschaft zwischen Samerberg und Nußdorf eine beschauliche Tour, die dem Radler den Zauber dieser Landschaft nahebringt. Wohl dem, der noch etwas Zeit im Gepäck hat, um im stilechten Ortskern von Nußdorf ein Eis zu verspeisen oder eine Cappuccino zu schlürfen. Diese Tour lässt zum Glück genügend Zeit für die Annehmlichkeiten des Bikerlebens.

auf dem Inndammweg

Ausgangs- Endpunkt
Parkplatz bei der Steinach-Brücke in Nußdorf (Start- und Endpunkt beider Touren)

Anfahrt
Über die A8 Richtung Salzburg bis zum Inntaldreieick, dann A93 Richtung Kufstein bis Ausfahrt Nußdorf und Richtung Nußdorf. Von der Innbrücke fährt man Richtung Nußdorf in die Ortsmitte, verlässt im Zentrum die Brannenburger Straße und biegt links in die Hauptstraße, überquert den Steinbach und kommt direkt danach zum Parkplatz.

Fahrspaß: *
Diese Tour verläuft über besten Fahrbahnen; minimale Traileinlagen bilden das »Salz« in der Suppe dieses Touren.

Landschaft: ***
beste Chiemgauer Landschaften – diese Tour führt durch beschauliche Ecken und Winkel um Samerberg und Nußdorf

Kultur und Geschichte: **
Freilichtausstellung Mühlenweg, http://museen.de/freilichtausstellung-muehlenweg-nussdorf-am-inn.html; zeigt einen Geschichtspfad in 18 Stationen zu den Themen Wasserkraft und Technikgeschichte, Heimat und Ortsentwicklung.
Urweltmuseum Neiderhell, www.urweltmuseum.com
Im Urweltmuseum Neiderhell werden auf über 460 m² Ausstellungsfläche mehr als 2.800 Fossilien und Mineralien gezeigt. Schautafeln geben dem Besucher darüber hinaus die erforderlichen Hintergrundinformationen.

Aussichtspunkt Nähe Samerberg

was will man mehr?

Roadbook für GPS Verweigerer

km Höhe Beschreibung
0 481 Vom Parkplatz aus entlang des Steinbachs auf der orografisch linken Bachseite den Wegen bis zur Mündung des Bachs in den Inn folgen. Nach 1,4km auf die rechte Seite des Steinbachs wechseln und dem Bach weiter folgen. Im weiteren Verlauf auf dem Inn-Damm der Beschilderung des Inntal-Radwegs flussabwärts folgen.
 3,7     456 Freibad Neubeuern. Weiter dem Radweg auf dem Inn-Damm folgen.
 4,8     453 Rechts abbiegend der Beschilderung »Marktplatz Neubeuern« folgen. Nach 30m links und nach weiteren 40m rechts abbiegen. Nach weiteren 100m wiederum links abbiegen und diesem Wirtschaftsweg nun 360m folgen, dann rechts in die Eichenstraße abbiegen. Nach weiteren 60m rechts in die Sailerbachstraße abzweigen und dieser bis zur Durchgangsstraße (Färberstraße) folgen. Links in die Färberstraße abbiegen und dieser nun bergauf 640m folgen. Der Straßenname wechselt im Verlauf zu Samerstraße.
 6,2    472 Rechts abbiegen in die Pfaffensteinstraße und nach 380m an der Kreuzung dem Wanderweg Richtung Holzham/Freibichl folgen. Dieser stößt nach weiteren 400m auf eine Straße, der wir nach links folgen.
 7,3    478 Geradeaus Richtung Dandlbergalm fahren und nun diesem Weg in der genannten Richtung folgen.
 9,6    673 Geradeaus Richtung Steinkirchen fahren.
 11,5  749 Rechts Richtung Steinkirchen abbiegen; nach 200m links auf den Kiesweg Richtung Aussichtskapelle abbiegen und nach weiteren 190m beim Weiler Unterleiten links halten.
 12,7  753 Links Richtung Aussichtskapelle/Törwang fahren. Nach 200m befindet sich die Aussichtskapelle auf der linken Seite. Weiter nach Törwang (Gemeindeteil von Samerberg) fahren, dort am Hotel Post vorbei und auf der Straße „Zur Aussicht“ bleiben.
 13,7  699 An der Kreuzung bei der Kirche in Törwang rechts abbiegen und nach 140m weiter geradeaus Richtung Samerberg-Filze fahren. Nach weiteren 140m rechts abbiegen und nach weiteren 35m links Richtung Samerberg-Filze fahren. Diesem Weg nun folgen (später ausgeschildert als »Filzenrundweg«).
 15,3  628 Links bergauf Richtung Mitterhof fahren.
 16,3   687 Kreuzung mit einer Teerstraße; links Richtung Kohlgrub fahren und nach 360m rechts abbiegen Richtung Holzmann. Nach weiteren 510m links Richtung Duft halten. Dieser Straße nun folgen und in der Ortschaft Duft weiter auf der Straße Richtung Kirchwald bleiben.

der perfekte Urlaub

20,0   746 Links auf den Kiesweg Richtung Gritschen abzweigen. Der Weg wird zu einem relativ holprigen Pfad. Nach 330m links halten und nach weiteren 210m der dort beginnenden Teerstraße folgen. Nach weiteren 190m dem Wegweiser »Nußdorf« folgen.
 21,3   633 Rechts abbiegen und der Straße weiter bergab folgen. An der nächsten Kreuzung links weiterhin auf der Teerstraße bergab fahren.
 24,9  489 In Nußdorf links auf den Weg entlang des Steinbachs abzweigen und auf diesem zurück zum Ausgangspunkt radeln.