Image 404
|

Levada Janela

Länge: 25 km
Höhenmeter: 844 hm
Level: 4

Extreme Tour entlang der schönsten Levada Madeiras – Nur für Abenteuerer!

Traumtrail entlang der Levada da Ribeira da Janela

Abenteuerliche Tour entlang der schönsten Levada Madeiras, 28km 850hm

Traumtour für „Gefahrensucher“, die sich nicht scheuen ihr Radel auch ein Stück zu schieben

Die Auffahrt erfolgt auf einsamer Bergstraße mit angenehmer Steigung in die Berglandschaft West-Madeiras. Von dort führt eine grobe Bikepiste und später ein immer schwierigerer Pfad hinunter zur Levada da Ribeira da Janela.
Ein landschaftlicher und abenteuerlicher Höhepunkt ist die Levada da Ribeira da Janela mit ihren bis zu 1,4km langen Tunnel. Deren Bau begann bereits im 15. Jahrhundert und in sieben jähriger Bauzeit wurden die Stollen mit den damaligen Werkzeugen von Sklaven in den Felsen getrieben. Eng, völlig dunkel und mit einigen Wassereinbrüchen von oben zieht sich der schmale Tunnel durch den Felsen.

der Eingang in die Unterwelt

So mancher Biker wird sich verzweifelt fragen wie man da mit seinem Bike durchkommen soll ohne in den Wasserlauf zu fallen. In der Tat ist dies eine Herausforderung an den Gleichgewichtssinn. Fahren geht nicht, zum Schieben ist auch nicht immer genügend Platz – was tun? Bewährt hat sich das Rollern: man sitzt auf abgesenktem Sattel und stößt sich mit dem Fuß auf der Einfassung des Wasserlaufes ab. Eine gute Lampe ist Voraussetzung für dieses Unternehmen, genauso wie die Auswahl einer von Wanderern wenig frequentierten Zeit. Denn es gibt in den Tunnels nur wenige Stellen an denen man einem Entgegenkommenden ausweichen könnte. Glücklicherweise stoßen die meisten Wanderer gar nicht bis zu dem langen Tunnel vor, so dass man gute Chancen hat hier alleine sein Abenteuer zu bestehen. Der Lohn der Mühen ist ein exklusives Bike-Erlebnis in einer grandiosen und einzigartigen Schluchtenlandschaft.

nur noch 1200 Meter …..
Die Levada da Ribeira da Janela führt unter einem Wasserfall durch

Besondere Hinweise: Die Levada ist oft ausgesetzt, es besteht Absturzgefahr. Eine gute Lampe und eine Ersatzlampe(!) ist Voraussetzung für die stockdunklen Tunnel. Hauptwanderzeiten meiden.

>>>Auswahl Bike Touren Madeira<<<

Allgemeine Informationen Madeira:

Madeira ist eine portugiesische Insel 950 km südwestlich von Lissabon und 740 km westlich der marokkanischen Küste im Atlantischen Ozean gelegen. Zusammen mit der kleineren Insel Porto Santo und zwei unbewohnten Inselgruppen Ilhas Desertas und den Ilhas Selvagens, bildet sie die Inselgruppe Madeira. Beste Reisezeit: ganzjährig. Die Temperaturen sind das ganze Jahr über gemäßigt warm, die Sommermonate Juli-September sind am wärmsten. Die regenreichsten Monate sind November bis Januar.

Anreise mit dem Flugzeug nach Lissabon und weiter nach Funchal. Die portugiesische Airline TAP transportiert Fahrräder günstig, allerdings nicht mit jedem Fluggerät. Deshalb bei der Buchung Rücksprache mit der Airline nehmen, ob für den jeweiligen Flug die Bikes mitgenommen werden können.

Übernachtung:

Klenk´s Cafè „, sehr nette Leute, tolles Frühstück, sehr gutes Abendessen. Estrada Ponta de Oliveira 57 9125-035 Caniço Madeira / Portugal

Tel.:00351291934316

Restaurant Empfehlung:Robert’s Restaurant Le Buffet in Canico 

Bike Guides: Freeride Madeira

Ähnliche Beiträge