Image 155
|

Um den Hochgern

Länge: 28 km
Höhenmeter: 1270 hm
Level: 2

Bike Klassiker mit netten Trailabschnitten und der perfekten Aussicht von der Schnappenkirche

der perfekte Ausblick von der Schnappenkirche

Diese Runde enthält alle Elementen einer perfekten Biketour zumindest für den, der auch die Fahrt auf Forststraßen geniessen kann und die Trailabschnitte als Schmankerl gerne dazu nimmt.

Pfad mit Ausblick auf den Chiemsee

Dies ist der Zwillingsbruder der Tour zur Hochplatte. Allerdings sind diese beiden keine eineiigen Zwillinge, dafür sind – bei allen Gemeinsamkeiten – die Unterschiede doch zu groß.
Der erste Höhepunkt dieser Tour ist zweifelsfrei die genial gelegene Schnappenkirche: Dort bereiten sich das gesamte Tal und der Chiemsee vor dem Betrachter aus. Die Auffahrt zur Schnappenkirche ist teils recht steil, und die groben Brocken des Karrenwegs kosten extra Körner. Ab der Kirche beginnt ein Pfad, zuerst noch bergauf, der uns daran erinnert, warum wir Mountainbiker sind. Überhaupt stecken bei dieser Tour die Trails nicht in den langen Auf- und Abfahrten, sondern oben in der Höhenlage dieser Tour fordern die Steige Kraft und Gleichgewichtssinn. Hier punktet die Tour auch mit ihren landschaftlichen Schönheiten – eine weitere großartige Tour in den Chiemgauer Bergen!

die Auffahrt zur Schnappenkirche ist die erste Herausforderung der Tour

Marquartstein blickt auf eine lange Tradition im Tourismus zurück. Allerdings hat der Ort den Glanz früherer Zeiten eingebüßt – dies sagen jedenfalls langjährige Gäste dieser Region. Doch auch heute noch lädt ein netter Ortskern mit einigen Kneipen und Cafés zum Flanieren ein. Die mit dem nahe gelegenen Chiemsee verbundenen Möglichkeiten runden das Après-Tret-Programm ab.

Abwechslungsreiche Fahrt durch das Almgelände

Startpunkt ist der Parkplatz im Zentrum von Marquartstein an der Staudacher Straße gegenüber der Hypovereinsbank-Filiale. Man fährt auf der B305 und sieht dann rechts die Parkplätze.
Anfahrt A8 Richtung Salzburg bis Anschlussstelle Bernau und von dort der B305 über Bernau nach Marquartstein folgen

Fahrspaß:  Schöne Trails, aber überwiegend etwas eintönige Forststraßen. Alles in allem ein gelungener Kompromiss zwischen Fahrspaß und Vorankommen.
Landschaft: Hat man erst mal den Waldgürtel überwunden, sind die Ausblicke grandios

Streckenprofil:
Forststraße:  20,5km
Straße: 2,2km
Pfad, Wanderweg:  5,2km
Schieben & Tragen: ab der Schnappenkirche 5 Minuten bergauf schieben

auch wenn die Pfadabschnitte eher kurz sind, so sind diese doch sehr schön!

Roadbook für GPS Verweigerer

km    Höhe    Beschreibung
   0      543    Vom Parkplatz fährt man nach Süden geradeaus in die Fußgängerzone und nach 240m links auf der Brücke über die Tiroler Ache (Schlechinger Straße). Nach der Brücke rechts auf die Alte Dorfstraße abbiegen und dann der Burgstraße bergauf folgen. Am Ende der Burgstraße auf dem Karrenweg weiter steil bergauf Richtung Hochgern fahren.
  1,3    668    Links Richtung Schnappenkirche fahren.
  2,1    806    Links um die Kehre und immer weiter Richtung Schnappenkirche fahren, bis diese erreicht ist.
  4,9   1087   Schnappenkirche. Nach Genießen der Aussicht ein Stück zurückfahren und links bergauf auf den Steig abzweigen. Die ersten Meter muss man das Bike schieben, dann wird der bergauf führende Trail fahrbar.
  5,5   1195   Man erreicht ein Wiesengelände; ab hier führt der Pfad bergab – geradeaus dem Pfad folgen.
  6,4   1151   Der Pfad mündet in eine Forststraße; dieser rechts bergauf Richtung Staudacher Alm folgen.
  6,8   1136   Staudacher Alm. An der Alm vorbei auf den Pfad Richtung Hochgern fahren. Nun immer diesem Weg folgen, der später Richtung Vorderalm ausgeschildert ist.
  9,0   1129   Der Weg führt auf Bohlen über eine Sumpfwiese – hier das Rad bis zur nahen Forststraße schieben.
  9,2   1126   Wer möchte, kann an der nahe gelegenen bewirtschafteten Vorderalm eine Rast einlegen. Aus der Sumpfwiese kommend, biegen wir rechts auf die Forststraße ab.
  10     1069   Rechts Richtung Wanderparkplatz fahren.

die bergauf Meter, bevor die finale Abfahrt nach Marquartstein beginnt

11,5    806   Rechts abbiegen und bergauf Richtung Hinteralm/Wasserfall/Wanderparkplatz Kohlstatt fahren.
  13,7  1034   Auf dem Weg Richtung Eschelmoosalm bleiben und nach 500m links Richtung Ruhpolding/Urschlau fahren. Nach 300m rechts auf den ersten unbeschilderten Forstweg abbiegen und bergauf fahren.
  15,2  1072   Geradeaus Richtung Urschlau fahren; nun immer auf dieser breiten Forststraße bleiben.
  17,1 1036    Weiter auf der Straße bleiben und den linken Abzweig ignorieren.
  18,0 1071    Rechts bergauf Richtung Jochbergalmen fahren.
   19,1 1193   Auf einem Scheitelpunkt der Forststraße im spitzen Winkel links auf den im Wiesengelände anfangs schwer erkennbaren Weg abzweigen und diesem zu den Jochbergalmen folgen.
   19,8 1258   Höchster Punkt der Tour nahe den Jochbergalmen. Die Forststraße überqueren und geradeaus auf dem Pfad weiterfahren.
   20,5 1237 Der Pfad mündet in eine Forststraße; dieser nun nach links Richtung Unterwössen folgen. Immer auf dieser bergab führenden Forststraße bleiben.
   26,5 693 Man trifft auf die Auffahrtsroute und folgt dieser zurück zum Ausgangspunkt. Bei der Vielzahl der Wege hat man auf diesem letzten Stück die Wahl zwischen verschiedenen trailähnlichen Karrenwegen.

Anfangs ein schöner Trail doch dann führt die leider übliche Forstraße zurück zum Ausgangspunkt
es gibt doch noch Gerechtigkeit: der ebiker wuchtet sein 25kg Gefährt über eine Weideeinrichtung

Ähnliche Beiträge