Image 400
|

Vom Tegernsee zum Schliersee

Länge: 33 km
Höhenmeter: 1120 hm
Level: 4

Schöne Runde zwischen Tegern- und Schliesee mit einigen anspruchsvollen Trailabschnitten

Tegernsee im Abendlicht

Schon lange gehört die Runde vom Bahnhof Tegernsee durch das Alpbachtal, vorbei an der Königsalm, weiter zum Schliersee und in einer Schleife zurück über Gindelalm und Neureuth zu den Klassikern des Tegernseer Bergradeltums. Dabei ist weder die Auffahrt auf der Forststraße zur Königsalm noch die Teerstraße hoch zur Gindelalm besonders abwechslungsreich zu nennen. Die hier vorgestellte Variante weicht zumindest teilweise von den bekannten Forstautobahnen ab. Die Rampen sind zwar manchmal etwas steiler aber dafür gibt es ab und an sogar das Leckerli einer Trailabfahrt. Die letzte Abfahrt dieser Tour von der Neureuth hinab zum Parkplatz ist nur bei trockenem Wetter und nicht zu Wanderers „High Season“ Zeiten zu empfehlen. Bei feuchter Witterung und für fahrtechnisch weniger versierte Fahrer gibt es die übliche Variante über die Forstwege. Ein landschaftlicher Höhepunkt dieser Tour ist die Fahrt von Neuhaus entlang des Schliersees.

schöne Fahrt entlang des Tegernsee
Trailabfahrt zum Tegernsee
hier ist Serpentinentechnik gefragt
Schliersee über den Jägerkamp gesehen

Ähnliche Beiträge