Image 340
|

Wendelstein Runde

Länge: 26 km
Höhenmeter: 1300 hm
Level: 3

Bike-Abenteuer zwischen Bayerischzell und Brannenburg

der Wendelstein

Der Berg-Klassiker in Bayrischzell ist der Wendelstein, und da dieser schon mit Seil- und Zahnradbahn befahren wird, wird der Bergradler gern diesen Jahrmarkt auf dem Gipfel meiden und den Wendelstein eine Etage tiefer umrunden. Diese Fahrt bietet alle Elemente einer perfekten Mountainbike-Tour: knackige Anstiege, saftige Almwiesen, tolle Bergpfade und urige Einkehrmöglichkeiten. Der Preis dieser Tour sind die hochprozentigen Anstiege in der Nähe der Zahnradbahn, bei dem sicher viele Biker einen erklecklichen Streckenanteil schieben werden. Und auch nach diesem Anstieg ist der Bergradler noch nicht aller Mühen enthoben – es folgen nämlich noch eine Steilpassage und später der schöne, zu Beginn fahrbare Trail, auf dem dann das Bike doch noch ca. 10 Minuten geschoben oder getragen werden muss.
Sowie die Abfahrt erreicht wird ist dieser Pfad wieder fahrbar, und es geht flott am Schweinsberg vorbei. Nach einer kurzen Gegensteigung beginnt die finale Abfahrt auf einer Forststraße nach Fischbachau. Ein besonderes Schmankerl dieser Tour ist der Osterhofener Bahnweg, ein flüssig befahrbarer Trail oberhalb der Eisenbahnschienen – logisch, dass man auf diesem doch sehr schmalen Weg auf die Fußgänger besonders Rücksicht nehmen muss!

ein netter Trail führt durch die Hänge des Wendelsteins

Anfahrt
Autobahn Ausfahrt Wayarn, dann nach Schliersee und weiter nach Bayrischzell fahren. BAyerischzell ist von München mit der Bayerischen Oberlandbahn erreichbar.
Mit dem Bike vom Bahnhof Bayrischzell über die Bahnhofstraße fahren, dann der Schlierseer Straße 260m ortsauswärts (Nordwesten) folgen. Rechts abbiegen und der Beschilderung »Osterhofener Bahnweg« folgen; nach 1,9km mündet der Pfad in eine Teerstraße – hier beginnt die Tour.

Streckenprofil
Forststraße: 5,1km
Asphaltweg: 3,2km
Straße: 4,1km
Pfad, Wanderweg:3,6km
Schieben & Tragen: am Abzweig zum Wendelsteingipfel 10Min. und je nach Gusto in den steilen Rampen

Blumenwiese nähe der Unterarzmoosalm 

Übernachtung:

In Bayrischzell u.a. Pension Vogelsang, Schlierseer Str. 9, Tel. 08023/819#99#69, www.pensionvogelsang.de.

Sudelfeld: Jugendherberge Sudelfeld, Unteres Sudelfeld 9, Tel. 08023/675 sudelfeld@jugendherberge.de.

Roadbook für GPS Verweigerer


0km 798m Vom Startpunkt der Teerstraße rechts bergauf folgen Richtung Talstation Wendelsteinbahn. Nach 460#m der um die Kurve führenden Straße folgen – nicht auf den geradeaus führenden Wanderweg fahren!

1,7km 988m Café Siglhof – geradeaus weiterfahren. Der Weg wird zum Kiesweg; nach 100m geradeaus auf den oberhalb der Scheune vorbeiführenden Wiesenweg fahren. Auf diesem Weg bleiben und immer der Beschilderung »Bayrischzell« folgen. Nach 600m an der Peternalm vorbeifahren und danach einen Bach mit steiler Ab- und Auffahrt überqueren.

3,0km 983m links auf die Spitzingstraße abbiegen.

4,2km 1104m Die Spitzingstraße rechts abbiegend verlassen und zum Berghotel Sudelfeld fahren. Dort dem linken Almweg Richtung Tatzlwurm/Grafenherberg folgen.

5,4km 1034m Man trifft auf eine Straße; hier links Richtung Unteres Sudelfeld abbiegen. Auf dieser Straße bis zur B307 fahren und dann der B307 rechts bergab folgen.

7,5km 997m Nach einer Bachbrücke in einer weiten Serpentine links auf die Forststraße Richtung Brannenburg/Mitteralm abbiegen.

8,6km 1029m Links Richtung Brannenburg/Mitteralm abbiegen. Nach 300m wird dieser Weg zu einem Trail im Wald und führt bergab; ihm weiter Richtung Brannenburg folgen.

11,8km 942m  nach einer Bachüberquerung stößt der Weg auf eine Forststraße; dieser nach links bergauf folgen. Jetzt immer auf dieser abschnittsweise extrem steilen Forstpiste bleiben. Nach 800#m erreicht man das Gelände der Mail-Alm – weiter auf der Forststraße bleiben.

15,3km 1414m Man erreicht einen Sattel und biegt auf den halb links weiter führenden Wanderweg ab. Nach 680#m auf dem oberen Weg bleiben – hier beginnt eine 500m lange Schiebe-/Tragestrecke. Ab dem Scheitelpunkt des Weges ist dieser wieder fahrbar. Dem Weg weiter folgen, alle Abzweige liegen lassen.

17,3km 1360m Der Weg wird wieder breiter.

17,8km 1317m Geradeaus weiterfahren (rechts geht es zur Aiblinger Hütte).

18,6km 1352m Weiter auf dem Weg bleiben.

19,2km 1257m Abzweig zur nahe gelegenen Kesselalm – weiter auf dem Weg bergab fahren.

20,8km 1014m Links bergab fahren (nicht geradeaus).

22,0km 874m Links bei den ersten Häusern in Fischbachau, Ortsteil Birkenstein, in die Birkensteiner Straße abbiegen.

22,4km 881m An der dritten Weggabelung den mittleren Weg nehmen. Diesem bis Geitau folgen.

24,3km 777m Geitau. Links abbiegen auf den Weg, der nun parallel zu den Bahnschienen nach Osterhofen führt.

25,5km 809m Im Weiler Dorf weiter Richtung Bayrischzell/Osterhofen fahren. Bald führt der Weg wieder an den Schienen entlang. Er wird zu einem geteerten Pfad, auf dem wir zum Bahnhof Osterhofen kommen. Hinter dem Bahnhof erreichen wir wieder den Ausgangspunkt dieser Tour.

Ähnliche Beiträge