Image 371
|

Von Bad Wiessee in das Isartal

Länge: 49 km
Höhenmeter: 1350 hm
Level: 1

von Bad Wiessee über die Höhenstraße und Marienstein  nach Lenggries und zurück über die Aueralm

Die Neuhüttenalmen liegen in einem idyllischen Wiesenkessel unterhalb des Fockensteins

Eine großzügige Runde die Bad Wiessee am Tegernsee und das Isartal zwischen Bad Tölz und Lenggries verbindet. Steile Steigungen und breite Forststraßen sind das Markenzeichen diese Runde, die auch fahrtechnisch weniger versierte Radler problemlos meistern können. Nahe am Weg gelegene Gipfel wie der Fockenstein bieten sich als attraktive Erweiterung dieser Runde an.

idyllische Auffahrt am Bachlauf

Marienstein.
Es gibt Weiler an Orten, da rechnet man selbst in unserem dicht besiedeltem Land nicht mit Ortschaften. So jedenfalls geht es mir mit dem Weiler Marienstein mitten im gefühltem Niemandsland. Wie so oft waren wirtschaftliche Interessen ausschlaggebend für die Gründung dieses Ortes, dessen Lage vor nunmehr über 150 Jahren bei weitem noch abgeschiedener war als diese heute wirkt. So errichtete Mitte des 19. Jahrhunderts der Besitzer des Gutes Oberkammerloh zwei Zementöfen und eine Mühlenanlage. Die Steine für seine Zementfabrik wurden in einem Steinbruch gewonnen. Diesen benannte er nach seiner Enkelin Maria in Marienstein.
Durch das königliche Bergamt München erhielt ein gewisser Herr Deuringer 1852 das Gewinnungsrecht für Kohle. Infolge dessen wurde Marienstein Bergwerksort. 1962 wurde in Marienstein die letzte Schicht gefahren.
Bei diesem abgelegenen Weiler beginnt ein Gebirgszug der Voralpen, der in Gipfeln Fockenstein, Geierstein, Schönberg, Seekarkreuz, Auerkamp und Roß- und Buchstein kulminiert. Begrenzt wird dieser Gebirgszug von dem Isartal im Westen, dem Tegernsee und dem Söllbachtal im Osten, und im Süden von der Achenpass Bundestraße.

Diese Kette der Voralpen ist größtenteils bewaldet und wie so oft im bayerischen Alpenraum von großzügigen Forststraßen durchzogen. Eine besonders mächtiges Exemplar einer solchen Forststraße zieht sich oberhalb des Tegernsees in Kammnähe als Bad Wiesser Höhenstraße von Marienstein fast bis zur Aueralm. Die dichte Bewaldung lässt nur wenige Ausblicke auf den Tegernsee zu, aber wenn es diese gibt, sind sie grandios.

Blumenwiese auf dem Weg in das Isartal

Unsere Runde startet in Bad Wiessee auf einem der letzten kostenlosen Parkplätze und führt nach einem knackigen Anstieg mit einer kurzen Schiebepassage auf die Bad Wiesseer Höhenstraße und weiter nach Marienstein. Dort folgen wir einem Radweg in die liebliche Landschaft des Isartals zwischen Tölz und Lenggries.
Der Weg in das Isartal führt durch Streublumenwiese

diese Runde führt über beste Forststraßen

Hier wird es Zeit für eine Pause und glücklicherweise bietet der Touristenort eine reiche Auswahl an Café, Biergärten und anderen Lokalen. Diese Stärkung ist bittere Notwendigkeit, denn danach beginnt der zweite Anstieg dieser Tour. Wieder ist es eine breite Forstraße, auf der wir zum Schluss recht steil zum Hirschtalsattel und weiter zur Aueralm fahren. An der Aueralm ist dann das Ende aller Anstrengung erreicht und es geht in sausender Abfahrt zurück zum Ausgangspunkt.

Ähnliche Beiträge