Image 334

Länge: 42 km
Höhenmeter: 1850 hm
Level: 4

Großzügige Runde um Traithen und Trainsjoch mit nettem Trailschmankerl zum Abschluss

der Pfad zur Mariandl Alm

»Das bayrische Volk ist kirchlich schlicht und recht, geht und läuft gern wallfahrten, hat auch viele kirchliche Aufzüge; legt sich mehr auf den Ackerbau und die Viehzucht als auf den Krieg, dem es nicht sehr nachläuft; bleibt gern daheim und zieht nicht viel zu Felde in fremde Länder; trinkt sehr, macht viele Kinder und ist etwas unfreundlicher …«, so schrieb der Chronist Johann Turmair aus Abensberg im Jahr 1533 über die bayerische Bevölkerung.
So friedlich und abgelegenen wie das Bayerisch-Tiroler Grenzgebiet heute im Ursprunggebiet wirkt, war es nicht immer. Zur Zeit der Koalitionskriege stand Bayern auf der Seite Napoleons und kämpfte gegen Österreich. Gerade im Gebiet um den Ursprungpass und im Kloo-Ascher-Tal kam es zu Kämpfen gegen die Tiroler, die mit Andreas Hofer ihren bedeutendsten Freiheitskämpfer zu dieser Zeit hatten. Dies bescherte immenses Leid für die Bevölkerung.
Heute dagegen wirkt Bayrischzell fast schon abgelegen, und als Zankapfel zwischen Tirolern und den auf österreichisches Staatsgebiet vordringenden Touristen dient allenfalls noch das Pickerl oder – da wir beim Mountainbiken sind – die Radelverbote der Österreichischen Bundesforste.

Ausblick auf den Wilden Kaiser

Brünnstein, Traiten und Trainsjoch bilden die Bergwelt südöstlich von Bayrischzell, das Rotwandgebiet liegt im Südwesten des Ortes, und der Norden wird ganz vom Wendelstein dominiert. So ist Bayrischzell sehr privilegiert ob seiner Bergwelt. Am ersten Tag unseres Bike-Wochenendes umrunden wir Brünnstein, Traithen und Trainsjoch, wahre Klötze dieser Region. Diese lange Tour führt auf der steilen Piste der Alten Sudelfeldstraße hinauf zum Sudelfeld. Die dort befindliche Großbaustelle zum Ausbau des Skigebiets ist 2014 der aktuelle Aufreger der Region. Der Bau des Beschneiungssees wurde von der Politik und den Verantwortlichen als Infrastruktur-Maßnahme deklariert – damit geht er zu Lasten des Steuerzahlers. Ist doch schön, dass der Lift-Unternehmer seine Kosten auf die Allgemeinheit abwälzen kann, das verbessert entscheidend seine Marge.
Hat man das Skigebiet überquert, beginnt die wilde, romantische Fahrt auf dem Trail entlang des Auerbachs, der aber bald einer Forststraße weicht. Überhaupt geht diese Tour auf besten Fahrbahnen vonstatten, und die wechselnden Aussichten auf das Kaisergebirge geben der Tour ihren besonderen Reiz. Gegen Ende bietet sich für Forststraßen-Fans und Fahrtechnik-Legastheniker die Option, auf einer breiten Forststraße zum Ursprungpass hinabzurollen. Der echte Bergradler nimmt aber selbstverständlich die Herausforderung des Berges an und befährt den schmalen Pfad in den Hängen des Trainsjochs hinüber zur Mariandlalm. Je nach Gusto kann man bei dieser schönen Alm und den netten Wirtsleuten verweilen. Die weitere Abfahrt erfolgt entweder über die Almstraße oder aber über den Wanderweg, der diese Straße immer wieder kreuzt. Der Wanderweg entlang der Ursprungstraße ist nett zu befahren, man sollte hier nicht den Fehler machen, der Bequemlichkeit halber die Autostraße bergab zu kurbeln.

die Baustelle für den Speichersee 2014

Einkehrmöglichkeiten:
Diverse Lokale in Bayerischzell.  Berghotel Sudelfeld; Mariandlalm. Hinweis: Zwischen Sudelfeld und der Mariandlalm gibt es auf 29km keine Einkehrmöglichkeit, deshalb genügend Proviant einpacken!

Übernachtung In Bayrischzell u.a. Pension Vogelsang, Schlierseer Str. 9, Tel. 08023/8199969, www.pensionvogelsang.de. Sudelfeld: Jugendherberge Sudelfeld, Unteres Sudelfeld 9, Tel. 08023/675 sudelfeld@jugendherberge.de.

Streckenprofil
Forststraße: 30,5km
Asphaltweg: 1,3km
Straße: 3km
Pfad, Wanderweg: 8km
Schieben & Tragen: wenige Meter – je nach Fahrkönnen auf dem Weg zur Mariandlalm

Anfahrt
Autobahn Ausfahrt Wayarn, dann nach Schliersee und weiter nach Bayrischzell fahren. Alternativ mit der Bayerischen Oberlandbahn von München nach Bayerischzell.
Vom Bahnhof Bayrischzell der Bahnhofstraße nach Südosten folgen; diese trifft auf die Schlieseer Straße, der man bis zur Kreuzung mit der Schulstraße folgt – hier beginnt die Tour.

Roadbook für GPS Verweigerer:

0km 799m Vom Startpunkt der Sudelfeldstraße 700m bis zur Alpenstraße (der Hauptstraße zum Sudelfeld) folgen. Links abbiegen und nach 30m diese verkehrsreiche Straße wieder nach rechts Richtung Sudelfeld verlassen. Nach 90m rechts abbiegen und nach 30m links an der Liftstation vorbei Richtung Sudelfeld fahren. Diesem Hauptweg nun immer Richtung Sudelfeld folgen.

2,2km 1091m Dem Weg links um die Kurve herum folgen – nicht geradeaus fahren.

2,5km 1102m Nach dem Passieren des Berghotels Sudelfeld den linken Almenweg Richtung Tatzlwurm/Grafenherberg nehmen.

3,2km 1035m Man trifft auf eine Straße; diese queren und weiter auf dem Karrenweg bergab fahren. Der Weg folgt in mehr oder weniger wüster Manier dem Auerbach. Immer auf dem Weg entlang des Bachs bleiben.

5,7km 860m Man unterquert eine Straßenbrücke und fährt immer weiter auf dem Weg am Auerbach entlang. Ein Stück vor dieser Brücke wird der Weg zur stattlichen Forststraße.

6,5km 825m Kreuzung – rechts bergauf und nach 350m links durch die Kehre fahren (nicht geradeaus!).

8,4km 986m Links Richtung Längaualmen fahren.

9,3km 892m An der Kreuzung bei den Gehöften links fahren und nun dieser Straße weiter Richtung Buchau folgen.

11,4km 690m In Buchau rechts Richtung Brünnstein abbiegen. Nun immer auf diesem Weg bleiben; nach 500m den rechten Abzweig liegen lassen und nach weiteren 1,8km am Gehöft Wildgrub vorbei weiter auf dem Weg bleiben.

14,3km 794m An der Rechnau Alm links halten und nach 40m rechts Richtung Gießenbachklamm fahren.

15,8km 708m Man erreicht die große Forststraße entlang des Gießenbachs und fährt auf dieser rechts bergauf.

17,5km 759m Am Ende eines Wanderparkplatzes links steil bergauf fahren; kurz zuvor wurde der Gießenbach überquert.

19,5km 1064m An der Y-Kreuzung links den steileren Weg bergauf fahren.

22,1km 1211m Am Holzplatz links halten und bergab fahren; nach 280m rechts abbiegen. Es geht über eine Lichtung, dann hebt man das Rad über eine Weideeinrichtung und erreicht nach 160m einen Forstweg, auf dem man links bergab fährt. Später führt dieser Weg wieder bergauf. Diesem Weg immer weiter folgen.

26km 1099m Rechts bergauf fahren.

27,1km 1206m Wer keinen Trail fahren möchte, biegt hier links ab – diese Forststraße führt auf die Straße zum Ursprungpass. An der Y-Kreuzung nach 1,1km links halten und an der Urspung-Passstraße dann rechts fahren. Nach 180m treffen beide Routen wieder aufeinander (s. km 33,3 und km35,4).

28,3km 1332m Jausenstation Trainsalm. 520m nach der Jausenstation rechts auf den Pfad abbiegen. Nach weiteren 580m hat man den höchsten Punkt erreicht. Hier beginnt der Pfad bergab zur Mariandlalm – diesem nun folgen.

31,5km 1209m Mariandlalm – hier beginnt die Forststraße; dieser ca. 600m folgen, dann auf den deutlich sichtbaren Pfad links abzweigen. Nach 300m erreicht man die Obere Trockenbachalm. Hier rechts halten und weiter auf dem Pfad bleiben.

33,3km 961m Der Wanderweg mündet in der Forststraße; dieser bergab zur Ursprungstraße folgen. Sowie man die Passstraße erreicht, rechts abbiegen und der Straße über den Ursprungspass folgen.

35,4km 848m An der Bäckeram (2014 geschlossen) auf den Pfad links parallel zur Straße wechseln.

37,0km 857m Rechts abbiegen und über eine Brücke den Kloo-Ascher-Bach überqueren. Nach 400m trifft man auf eine Forststraße und folgt dieser nach rechts.

37,8km 833m An den Gebäuden des Zipfelwirts (2014 geschlossen) links auf den Wanderweg Richtung Bayrischzell abbiegen. Nun immer diesem Weg und der Beschilderung »Bayrischzell« folgen.

38,9km 830m Wanderparkplatz; weiter Richtung Bayrischzell fahren.

40,2km 813m Geradeaus weiterfahren, den rechten Abzweig ignorieren.

42,5km 793m Bei Bayrischzell überquert man die Bundesstraße und fährt geradeaus weiter zum Ausgangspunkt zurück.