Image 35
|

Zwischen Isar und Mangfall

Länge: 70 km
Höhenmeter: 470 hm
Level: 1

Traumrunde zwischen Isar und Mangfall für enagierte Radler

So stellt man sich des Radlers Idylle vor

Aussiedlerhöfe, kleine Ortschaften und Weiler verbunden durch schmale einsame Teerstraßen hoher Qualität machen aus dem Oberland ein Genussradlrevier par excellence. Entlang sanfter Hügel führen die kleinen, vom Autoverkehr nahezu unbelligten Straßen durch eine wahre Bilderbuchidylle. Diese Tour ist eine wahre „Insidertour“: immer wieder stösst man unverhofft auf ein Gehöft oder kleinen Weiler gelegen inmitten der saftige Weiden.

es gibt viel zu schauen auf dieser Tour

 Die Tour schlängelt sich entlang der Ortschaften Bayernrain, Linden und Reichertshausen in das Tal der Isar. Am Hamatinger Weiher geht es in einer stellenweise fast alpin anmutenden Steigung aus dem Isartal um dann bei nächster Gelegenheit bei Bairawies wieder in das Tal selbigen Flußes abzufahren. Eine Moorlandschaft begleitet uns bis wir nach einigen Kilometern endgültig mit einer längeren Steigung in das Gebiet des Kirchsees fahren und von dort aus weiter am Taubenberg entlang zurück nach Holzkirchen.

entlang des Weges wohnen so manche echte Characktere

Einkehrmöglichkeiten gibt es viele: die schönsten Biergärten mit Blick über das Voralpenland auf die Berge liegen am Wegesrand. Echt bayerisch pflegen die Wirtsleute hier noch kernigen Umgang mit ihrer Kundschaft. Der heute übliche, in zahllosen „Salestrainings“ erlernte Umgang mit dem Kunden „freundlich, fröhlich, ahnungslos“ – hat hier glücklicherweise noch keinen Einzug gefunden.

Fahrradfahren, dort wo das Oberland am schönsten ist
an Aussiedlerhöfen vorbei
die Kapelle St Leonhard bei Harmating

Ähnliche Beiträge