Image 16

Länge: 39 km
Höhenmeter: 290 hm
Level: 2

Erlebnisfahrt durch das Tölzerland, die keiner besonderen sportlichen Anstrengung bedarf

der Marktplatz von Bad Tölz

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs nahm eine alliierte Bomberflotte Kurs auf Bad Tölz – die dort ansässige SS-Junkerschule war die Motivation der Allierten, Tölz als Ziel auszusuchen. Starker Schneefall und eine dichte Wolkendecke verhinderten jedoch die Bombardierung der Stadt, und so drehten die Bomber kurz vor der Stadt wieder ab. Diese Rettung in buchstäblich letzter Minute wurde lange als das »Wunder von Bad Tölz« bezeichnet. Zum Dank wurde der riesige Reichsadler, der ein Hakenkreuz in den Krallen hielt und an der Isarbrücke stand, nach dem Krieg eingeschmolzen und zu einer Marienstatue gegossen. Diese ziert heute den Brunnen in der unteren Marktstraße.

Bad Tölz würde heute „Chilli Tölz“ heissen!

Nichts liegt dem heutigen Besucher der Marktstraße ferner als diese düstere Vergangenheit. Farbenfrohe Fassaden glitzern in der Sonne, und das ausgelassene, fröhliche Treiben der Gäste unter den Sonnenschirmen der Cafés und Eisdielen prägt das heutige Bild der Marktstraße. Am Ende der Marktstraße führt eine Straßenbrücke über die Isar zur Promenade und zum Isarufer mit dem schönen Kiesbettstrand. Dies alles lässt das perfekte Urlaubsfeeling aufkommen. Heute ahnt niemand mehr, dass es die Erlebnisse an just dieser und einer weiter abwärts gelegenen Isarbrücke waren, die der Bad Tölzer Schriftsteller Manfred Gregor in seinem Roman »Die Brücke« verarbeitete: Jugendliche wurden Anfang Mai 1945 von der SS zu dem sinnlosen Unterfangen angetrieben, diese Isarbrücken gegen die anrückenden Amerikaner zu verteidigen. Gregor überlebte diesen Wahnsinn und schrieb später seinen Roman, der vor allem durch die Verfilmung von Bernhard Wicki bekannt wurde (wer diesen Film sehen möchte, wird bei Youtube fündig).
Heute lockt das Isarufer mit seinem urbanen Kiesstrand zum Baden und Relaxen in unmittelbarer Nähe der Cafés und Restaurants. Sollte das Wetter mal nicht mitspielen, dann bietet Bad Tölz mit dem »Alpamare« ein Unterhaltungsschwimmbad der Extraklasse mit allen erdenklichen Attraktionen.

die Pfade an der Isar bieten manch netten Trail – sind aber allesamt umfahrbar

Das Tölzer Land ist geformt von den Hinterlassenschaften der Würmeiszeit, Seen und Moore prägen das Bild der hügeligen Landschaft. Diee Runde stellt dieses Tölzer Land auf prägnante Weise vor. Die Fahrt entlang des Kogler Weihers, des Kirchseemoors und des Kirchsees selbst bietet neben Top-Bade-Spots auch vielfältige landschaftliche Eindrücke der Besonderheiten dieser Landschaft. Im nahe am Kirchsee gelegenen Kloster Reutberg ist ein bekanntes Restaurant inklusive Biergarten untergebracht; eine beliebte Einkehr. In einer weiten Schleife führt die Tour dann ans Ufer der Isar und dort entlang zurück nach Bad Tölz. An der Isar gibt’s übrigens viele schöne Pausenplätze und auch einige Ufer-Trails.

Kirchsee mit seinem bekannten Badestrand

Anfahrt
Über die A8 Richtung Salzburg bis Ausfahrt Sauerlach, dann der B13 über Holzkirchen nach Bad Tölz folgen. Die Tour beginnt in Bad Tölz an der Isarbrücke Nähe der Altstadt.

dem Bodensee-Königsee Radweg folgt die Route nur ein kleines Stück

Erlebniswert
Die Strecken wird immer mal durch kleine Traileinlagen aufgelockert.
Das wunderbare Tölzer Land mit seinen Seen und den Voralpen bietet die Kulisse für die Touren.
Kultur: Stadtmuseum www.bad-toelz.de/kultur/das-toelzer-stadtmuseum/ Exponate über Wirtschaft, Handwerk und Leben in Bad Tölz über mehrere Jahrhunderte.
Bulle von Tölz Museum – Fotografien aus der Filmserie mit Otfried Fischer

Einkehr
Kloster Reutberg, Kesselhaus, mehrere Hasthäuser entlang der Route
Übernachtungen
In Bad Tölz u.a. Hotel Milano, Salzstr. 18, Tel. 08041/799881, http://milano-bad-toelz.de; Gästehaus Rosl, Annastr. 2a, Tel. 08041/3626, www.gaestehaus-rosl.de; Hotel Alexandra, Kyreinstr. 13, Tel. 08041/78430, www.alexandrahotel.de; Hotel Alpenhof, Buchener Str. 14, Tel. 08041/78740, www.alpenhof-toelz.de

Streckenprofil
Forststraße: 17,3km
Asphaltweg: 1km
Straße: 19,7km
Pfad, Wanderweg: 1km (wenn man die Trail-Optionen wählt)
Schieben & Tragen: –

Tölzerland im Morgennebel mit Kloster Reutberg links im Vordergrund

Roadbook für GPS – Verweigerer

0km 643m  Start an der Isarbrücke am orografisch linken Ufer. Der Ausschilderung »Ellbach« folgend auf dem kombinierten Fuß-/Radweg entlang der Isar flussabwärts fahren. Nach 770m auf dem Steg die Isar überqueren und weiter der Beschilderung »Ellbach« folgen.

1,8km    666m Am Friedhof auf den Pfad Richtung Ellbach fahren, nach 60m die Straße überqueren und anfangs steil bergauf in der genannten Richtung weiterfahren. Nun immer die Beschilderung »Ellbach« folgen, bis der Ortsrand von Ellbach erreicht wird. Der »Schützenwirt«, kurz vor Ellbach gelegen, ist eine empfehlenswerte Einkehr mit einer guten Möglichkeit zum Draußensitzen.

4,5km    703m  Am Ortsrand von Ellbach links Richtung Kirchbichl fahren. Nach 400m rechts auf den Kiesweg Richtung Kloster Reutberg abbiegen. Nach 430m die Straße überqueren und weiter Richtung Kogl fahren.

6,8km     712m  An der Kreuzung rechts und gleich wieder links fahren. Der Straße durch Abrain folgen. Bei Km8,3 fahren wir am Kogler Weiher vorbei – empfehlenswerte Pause!

8,6km     709m    Rechts Richtung Kloster Reutberg abbiegen. Nach ca. 300m wechselt der Belag am Waldrand zu Kies – weiter geradeaus fahren.

9,3km      711m   Den rechten Abzweig ignorieren.

11,7km     704m  Parkplatz, Badebereich des Kirchsees, ab hier wieder Teerstraße. Der Straße weiter folgen.

13,0km      703m An der Kreuzung rechts Richtung Sachsenkam fahren.

13,4km      712m Direkt nach dem Kloster Reutberg rechts abbiegen; nach 130m beginnt ein Kiesweg. Nach weiteren 130m dem Weg links um die Kurve herum folgen. Nach weiteren 110m rechts um die Kurve herum der Beschilderung »Heilklimatischer Rundwanderweg HK20« folgen.

14,2km      710m  Am Neuweiher links abbiegen und weiter der Beschilderung »HK20« folgen. Nach 400m stößt der Weg auf die Straße – hier rechts abbiegen und der Straße folgen (weiter mit »HK20« ausgeschildert).

16,4km      706m Links auf den unbeschilderten Forstweg abzweigen. Für 1,3km auf diesem Weg bleiben, alle Abzweigungen liegen lassen. Im weiteren Verlauf leitet uns wieder das Schild »HK20«.

17,7km      698m Links auf den unbeschilderten Weg abzweigen – den beschilderten Weg verlassen. Nach 250m geradeaus fahren und den linken Abzweig liegen lassen; nach weiteren 200m den linken Abzweig ebenfalls liegen lassen.

18,5km       704m Rechts abbiegen und nun immer diesem asphaltierten Weg, am Kieswerk vorbei, bis zur Kreuzung mit der B13 folgen.

19,4km      706m  Links auf die B13 abbiegen und nach 250m rechts Richtung Reichersbeuern fahren.

21,6km      710m In Reichersbeuern rechts in die Raiffeisenstraße biegen und nach 140m rechts auf die Tölzer Straße abbiegen

23,2km        693m Links Richtung Tegernsee/Miesbach halten; unter der B472 hindurch und weiter geradeaus fahren.

23,8km      687m  Rechts halten und nach 60m geradeaus der Beschilderung »Sigritzalm«, »Rechelkopf« folgen.

24,7km       693m Nach der Brücke rechts abbiegen und nach 340m links dem Bodensee–Königssee-Radweg folgen. Auf diesem Radweg bis in den Weiler Lehen fahren (ab Km26,8 auf Asphalt).

28,4km       673m Im Weiler Lehen rechts abbiegen, nach 60m wieder rechts und nach weiteren 70m links fahren bis zu dem Ortsschild. Unmittelbar hinter dem Ortsschild (Km28,6) links abbiegen und nach 370m an der Kreuzung links in die Straße einbiegen (Richtung Süden).

29,8km     677m Bei Erreichen des Weilers Moosen rechts abbiegen; nach 440m an der Kreuzung links abbiegen.

31,2km     676m Nach Durchfahrt des Weilers Schalchern ist nach einem Holzzaun rechts über die Wiese ein Pfad sichtbar – diesem folgen. Im Wald wird der Weg deutlich sichtbar; er mündet nach 130m in einen Kiesweg. Diesem in der bisherigen Richtung (nach Süden) folgen.

31,9km    663m Bei der Kreuzung rechts abbiegen (Beschilderung »Radwanderweg«, »Isarsteg«). Nach 270m der Beschilderung »Isaruferweg« folgen und auf der Brücke die Isar überqueren. Direkt nach der Brücke dem Isaruferweg Richtung Bad Tölz folgen. Nun immer bis Bad Tölz in dieser Hauptrichtung bleiben. Je nach Lust und Laune bieten sich im weiteren Verlauf des Wegs einige Pfade am Isarufer an, die man nach Gusto ausprobieren kann.

32,9km    661m Wer möchte, kann rechts dem Pfad am Ufer entlang folgen – aber Achtung, der Pfad ist stellenweise ausgesetzt!

34,2km    656m Pfad-Option entlang des Isarufers.

38,1km    649m Das Ende der Isarauen ist erreicht; weiter auf der Straße, dann wieder auf dem Uferweg bis zum Ausgangpunkt bei der Isarbrücke radeln.