Image 31
|

Von Otterfing nach München

Länge: 73 km
Höhenmeter: 300 hm
Level: 1

die perfekte Radstrecke zwischen dem Oberland und der Münchner Innenstadt

durch den Perlacher Forst

Start / Ende: Bahnhof Otterfing – oder ein anderer an dieser Rundstrecke gelegene Ort

Seid ihr Münchner Radler und sucht eine Tour, die euch in die südlichen Gefilde führt? Oder seid Ihr Holzkirchner (oder Otterfinger oder Sauerlacher) Radler, die in München etwas erledigen müssen und das mit einer Trainingsrunde verbinden wollen?

Hier ist die passende Tour für Euch!

auf der Großhesseloher Brücke

Dank des Isartals und der Zufahrtsstrecken durch den Perlacher Forst kommt der Rennradler beinahe unbelästigt vom Autoverkehr bis in das Herz von München. Nur die letzten Kilometer zum Hauptbahnhof sind typisch Großstadt: Radwege, Kreuzungen, Autos, kurz: ein Verkehr in dem sich jeder seinen Weg sucht. Durch den Perlacher Forst und erst recht entlang der Isar kann man das quirlige Treiben der Erholungssuchenden der Metropole miterleben. Hier ist besondere Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme geboten.

bei dieser Luftaufnahme wird klar warum Grünwald „Grünwald“ heisst

Diese Strecke ist meist sehr gut selbst mit dem Rennrad zu fahren. Der Rückweg führt über die Großhesseloher Brücke, Grünwald und Straßlach-Dingharting und weiter über romantische Dörfer und Weiler zurück zum Ausgangspunkt am Otterfinger Bahnhof. Auf dem Hinweg führt die Strecke zwischen Sauerlach und Deisenhofen über 4km gute Kiesstrecke.

Viecherl-Turm bei Oberhaching – die ehemalige Trafostation der Isar-Amperwerke in der Nähe der Kugler Alm wurde dem BUND Naturschutz zur Nutzung überlassen. Von diesem wurde die ehemalige Station in einen „Viecherl-Turm“ umgebaut. Den  Tieren werden hier artgerechte Bruthilfen und Überwinterungs-Quartiere angeboten. Das Wohnangebot ist auf Arten ausgerichtet, die in der Gegend von Oberhaching ihren natürlichen Lebensraum haben.

Ähnliche Beiträge