Image 27
|

Entlang Leitzach und Mangfall über den Irschenberg

Länge: 54 km
Höhenmeter: 640 hm
Level: 1

Bezaubernde Flusslandschaften und 2 steile Anstiege

Flotte Fahrt auf einsamen Straßen

Die Mangfall durchfließt zwischen den Ortschaften Wayarn und Feldkirchen-Westerham eine ursprünglich anmutende, recht tief eingeschnittene Schlucht. Die oberhalb dieser Schlucht gelegenen Ortschaften Valley, Hohendilching, Sonderdilching und Kleinhöhenkirchen sind echte oberbayerische Kleinode. Kurvenreiche, verkehrsarme Straßen, deren Steigungen allerdings nur hochprozentig zu nennen sind, verbinden diese Orte.

Kleinhöhenkirchen

Diese Tour kreuzt diese Schlucht. Bereits nach wenigen Kilometern befahren wir die sensationell steile Straße von Valley hinab zur Mangfall und auf der anderen Seite wieder hinauf. Danach geht es wieder steil bergab und bald haben wir die Leitzach erreicht, der die Tour durch eine wildromantische Auenlandschaft folgt. Der Anstieg zum Irschenberg ist nach diesen Vorübungen erstaunlich leicht. Man wundert sich geradezu, wie diese unbedeutende Hügel unter Autobahnfahrern eine solche Bekanntheit erreichen konnte. Der Irschenberg leitet den Rückweg dieser Runde ein. Es geht weiter auf verkehrsarmen Straßen entlang der Mangfall zu der nun bereits bekannten Schlucht, die wir aber an anderer Stelle durchqueren.

rasante Abfahrt zur Leitzach

Nichtsdestotrotz müssen auch hier Steigungen im 2 stelligen Prozentbereich überwunden werden. Angesichts des landschaftlichen Hochgenusses und der bezaubernden Mangfallalm mit ihren leckeren Angebot an Speisen und Getränken erscheinen diese kurzem Steigungen als geringer Eintritt in diese Welt wie aus vergangenen Zeiten.

dramatischer Abendhimmel – Zeit für die Heimfahrt

Ähnliche Beiträge