Image 45
|

Um den Taubenberg zum Seehamer See

Länge: 45 km
Höhenmeter: 450 hm
Level: 3

eine weitere Runde zu den Glanzpunkten um Holzkirchen

Saison Eröffnung: wenn der Schnee noch auf den Feldern liegt aber die Straßen in den ersten warmen Strahlen der Sonne schon trocken erscheinen, wird es Zeit das Rennradel von der langen Winterpause zu erlösen. Die Langlauf- und Skitour gewohnten Beine wollen Anfangs noch so gar nicht rund treten, aber das bessert sich mit jedem Kilometer.

Ist man erstmal unterwegs, dann merkt man schnell, dass die Hoffnung auf trockene Straßen eine schöne Illusion ist. Ausgedehnte Pfützen und viel Spritzwasser begleiten die Tour, die von Holzkirchen über Warngau am Taubenberg vorbei in das Mangfalltal führt. Von dort geht es zum Seehamer See bis dann – sozusagen als Finale – zwei wahrlich knackige Steigungen nach Valley zu bewältigen sind.

Natürlich kann man die Tour auch zu jeder anderen Jahreszeit fahren. Bietet sie doch beste oberbayerische Landschaft auf verkehrsarmen Straßen. Am Seehamer See und entlang der Strecke findet man nette Einkehrmöglichkeiten. Insbesondere der Biergarten in Valley verdient hier besondere Beachtung.

Ähnliche Beiträge